[stvkr-a-fotos] zu: Zagreb (9) Eckiger Wagen vor eckiger Kirche /Unfallverhalten [1 Attachment]

Image
Dateigröße
393136
Breite
1194
Höhe
804

Lieber Wolfgang,ich gestehe, dass ich deine Stadtführungen samt einfühlsamer und anschaulicher Analyse des Bahnwesens schätze und genieße --- auch wenn ich meist nichts dazu schreibe.

Zum Thema kantige oder abgerundete Straßenbahnen stimme ich dir zu, wenn es um Aussehen und maximale Ausnutzung des Raumes geht.Ein anderer Aspekt hat mich allerdings nachdenklich werden lassen: 
Wie einige Bahnfreunde wissen, gibt es seit 15 Jahren eine yahoogroup speziell für Bahn-Unfälle, mit dem Schwergewicht Straßenbahn-Unfälle.Ich war von Anfang an dabei (seit dem Tod des Gruppengründers führe ich diese Sammlung fort).
Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass Kollisionen von Straßen-/Stadtbahnen mit Fußgängern, Radfahrern oder PKW  oft glimpflicher ausgehen, wenn die Bahn eine abgerundete Front hat (wie zB bei den viel belächelten Eurotram-Bahnen in Strasbourg). 

Besonders auffällig ist der Unterschied, wenn in einem Tramnetz Bahnen mit verschiedenen Frontformen existieren und mit allen Bahnen viel gefahren wird (wie zB in Nantes oder Strasbourg).  Anscheinend ist es so, dass Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer bei Kollisionen mit abgerundeten und schräg nach oben laufenden Bahn-Fronten mehr zur Seite und /oder nach oben weggedrückt werden.  Die Tatsache, dass der kollidierende Körper dadurch weniger stark beschleunigt wird, trägt wohl dazu bei, dass Verletzungen dann weniger schlimm ausfallen.

Beste Grüße und ein weiter angenehmes WochenendeFranz

----- ursprüngliche Message -----
Von: "'Wolfgang Auer' Wolfgang_Auer_ML@gmx.at [stadtverkehr-austria-fotos]" <stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com>
Gesendet: 16:28 Samstag, 29.Juli 2017
Betreff: [stvkr-a-fotos] [HR] Zagreb (9) Eckiger Wagen vor eckiger Kirche [1 Attachment]

  Liebe Leute,

über Geschmack lässt sich schwer streiten – aber die KT4 sind für mich
in ihrer klaren, eleganten und vor allem geradlinigen Formsprache die
schönsten Straßenbahnen, die derzeit in Zagreb fahren; das Gegenteil der
– cum grano salis zu verstehen – würschtelrundgewälzten, bulligen T4.

Der Ast nach Savišće eignet sich ganz besonders für Fotos der KT4s, sind
doch zwei der drei hier verkehrenden Linien in Form des 3ers und 13ers
KT4-Stammlinien (neben dem derzeit außer Betrieb befindlichen 1er plus
dem 9er).

Vor der Augustin Kažotić-Kirche am äußersten östlichen Ende der
schnürlgeraden ulica grada Vukovara fährt hier Wagen 325 vorbei.

Liebe Grüße, Wolfgang #yiv7579873141 #yiv7579873141 -- #yiv7579873141ygrp-mkp {border:1px solid #d8d8d8;font-family:Arial;margin:10px 0;padding:0 10px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mkp hr {border:1px solid #d8d8d8;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mkp #yiv7579873141hd {color:#628c2a;font-size:85%;font-weight:700;line-height:122%;margin:10px 0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mkp #yiv7579873141ads {margin-bottom:10px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mkp .yiv7579873141ad {padding:0 0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mkp .yiv7579873141ad p {margin:0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mkp .yiv7579873141ad a {color:#0000ff;text-decoration:none;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-sponsor #yiv7579873141ygrp-lc {font-family:Arial;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-sponsor #yiv7579873141ygrp-lc #yiv7579873141hd {margin:10px 0px;font-weight:700;font-size:78%;line-height:122%;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-sponsor #yiv7579873141ygrp-lc .yiv7579873141ad {margin-bottom:10px;padding:0 0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141actions {font-family:Verdana;font-size:11px;padding:10px 0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141activity {background-color:#e0ecee;float:left;font-family:Verdana;font-size:10px;padding:10px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141activity span {font-weight:700;}#yiv7579873141 #yiv7579873141activity span:first-child {text-transform:uppercase;}#yiv7579873141 #yiv7579873141activity span a {color:#5085b6;text-decoration:none;}#yiv7579873141 #yiv7579873141activity span span {color:#ff7900;}#yiv7579873141 #yiv7579873141activity span .yiv7579873141underline {text-decoration:underline;}#yiv7579873141 .yiv7579873141attach {clear:both;display:table;font-family:Arial;font-size:12px;padding:10px 0;width:400px;}#yiv7579873141 .yiv7579873141attach div a {text-decoration:none;}#yiv7579873141 .yiv7579873141attach img {border:none;padding-right:5px;}#yiv7579873141 .yiv7579873141attach label {display:block;margin-bottom:5px;}#yiv7579873141 .yiv7579873141attach label a {text-decoration:none;}#yiv7579873141 blockquote {margin:0 0 0 4px;}#yiv7579873141 .yiv7579873141bold {font-family:Arial;font-size:13px;font-weight:700;}#yiv7579873141 .yiv7579873141bold a {text-decoration:none;}#yiv7579873141 dd.yiv7579873141last p a {font-family:Verdana;font-weight:700;}#yiv7579873141 dd.yiv7579873141last p span {margin-right:10px;font-family:Verdana;font-weight:700;}#yiv7579873141 dd.yiv7579873141last p span.yiv7579873141yshortcuts {margin-right:0;}#yiv7579873141 div.yiv7579873141attach-table div div a {text-decoration:none;}#yiv7579873141 div.yiv7579873141attach-table {width:400px;}#yiv7579873141 div.yiv7579873141file-title a, #yiv7579873141 div.yiv7579873141file-title a:active, #yiv7579873141 div.yiv7579873141file-title a:hover, #yiv7579873141 div.yiv7579873141file-title a:visited {text-decoration:none;}#yiv7579873141 div.yiv7579873141photo-title a, #yiv7579873141 div.yiv7579873141photo-title a:active, #yiv7579873141 div.yiv7579873141photo-title a:hover, #yiv7579873141 div.yiv7579873141photo-title a:visited {text-decoration:none;}#yiv7579873141 div#yiv7579873141ygrp-mlmsg #yiv7579873141ygrp-msg p a span.yiv7579873141yshortcuts {font-family:Verdana;font-size:10px;font-weight:normal;}#yiv7579873141 .yiv7579873141green {color:#628c2a;}#yiv7579873141 .yiv7579873141MsoNormal {margin:0 0 0 0;}#yiv7579873141 o {font-size:0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141photos div {float:left;width:72px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141photos div div {border:1px solid #666666;min-height:62px;overflow:hidden;width:62px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141photos div label {color:#666666;font-size:10px;overflow:hidden;text-align:center;white-space:nowrap;width:64px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141reco-category {font-size:77%;}#yiv7579873141 #yiv7579873141reco-desc {font-size:77%;}#yiv7579873141 .yiv7579873141replbq {margin:4px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-actbar div a:first-child {margin-right:2px;padding-right:5px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mlmsg {font-size:13px;font-family:Arial, helvetica, clean, sans-serif;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mlmsg table {font-size:inherit;font:100%;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mlmsg select, #yiv7579873141 input, #yiv7579873141 textarea {font:99% Arial, Helvetica, clean, sans-serif;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mlmsg pre, #yiv7579873141 code {font:115% monospace;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mlmsg * {line-height:1.22em;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-mlmsg #yiv7579873141logo {padding-bottom:10px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-msg p a {font-family:Verdana;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-msg p#yiv7579873141attach-count span {color:#1E66AE;font-weight:700;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-reco #yiv7579873141reco-head {color:#ff7900;font-weight:700;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-reco {margin-bottom:20px;padding:0px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-sponsor #yiv7579873141ov li a {font-size:130%;text-decoration:none;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-sponsor #yiv7579873141ov li {font-size:77%;list-style-type:square;padding:6px 0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-sponsor #yiv7579873141ov ul {margin:0;padding:0 0 0 8px;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-text {font-family:Georgia;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-text p {margin:0 0 1em 0;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-text tt {font-size:120%;}#yiv7579873141 #yiv7579873141ygrp-vital ul li:last-child {border-right:none !important;}#yiv7579873141

Antwort auf