[stvkr-a-fotos] Adventkalender (24) - [W] Im Maurer Wald (1/2) [9 Attachments]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T16:53:10
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
145mm
ISO
800
Location
48° 8' 37" N , 16° 14' 51" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
50/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
242943
Breite
1058
Höhe
743
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T16:51:58
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
55mm
ISO
1600
Location
48° 8' 42" N , 16° 15' 4" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
260286
Breite
1058
Höhe
748
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T16:56:27
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
32mm
ISO
1600
Location
48° 8' 30" N , 16° 14' 36" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
48/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
261157
Breite
1058
Höhe
706
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T16:58:59
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/250s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
72mm
ISO
1600
Location
48° 8' 40" N , 16° 14' 56" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
42/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
230912
Breite
1058
Höhe
715
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T17:00:22
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/320s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
28mm
ISO
1600
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
45/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
233590
Breite
1058
Höhe
696
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T16:57:36
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/1000s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
30mm
ISO
800
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
45/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
339849
Breite
1058
Höhe
795
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T17:03:13
Camera
NIKON D5000
Exposure
1/200s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
18mm
ISO
1600
Location
48° 8' 35" N , 16° 14' 43" E
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
35/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
293325
Breite
1058
Höhe
710
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T17:03:53
Camera
NIKON D5300
Exposure
1/50s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
18mm
ISO
6400
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
35/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
271093
Breite
1058
Höhe
742
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-12-24T17:07:31
Camera
NIKON D5300
Exposure
1/60s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Not Defined
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
18mm
ISO
800
Make
NIKON CORPORATION
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
35/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
179206
Breite
1058
Höhe
715

Hallo!

Mit reichlicher Verspätung (ist aber anscheinend eh kaum jemandem aufgefallen...) aus verschiedenen Gründen
wird nun das letzte Fenster nachgereicht.

Dafür handelt es sich um meine absoluten Lieblingsfotos aus dem Jahr 2016. Durch die Qual der Wahl und der vielen, tollen
Motive gibt es aber gleich 2 Beiträge mit zahlreichen Fotos ;-)

Im Zuge der Breitenfurter Straße gibt es beim Kalksburger Kirchenplatz einen historischen Torbogen mit einer
Höhenbeschränkung von 3,7m, die jedoch regelmäßig von Schwerfahrzeugen mißachtet wurde und den Bogen beschädigte.

Am Nachmittag des 19.9.2016 kam es jedoch zum Super-GAU. Der ausgefahrene Ladekran eines LKWs (eines Transportunternehmens
aus Pressbaum) zerstörte den Torbogen in Richtung Breitenfurt massivst, es bestand akute Einsturzgefahr und die
Breitenfurter Straße (die einzige Straßenverbindung nach Breitenfurt/Laab im Walde) musste gesperrt werden.
Es folgte mangels (direkter) Umleitungsmöglichkeiten ein Verkehrschaos, wo u.a. auch die wichtigen Postbuslinien 253 und
254 betroffen waren, die im dichten Takt durch den Bogen fahren.

Anfangs mussten die Busse und der Schwerverkehr äußerst großräumig (mehrere Kilometer) über Kaltenleutgeben und Hochroterd ausweichen, wobei auch zahlreiche Haltestellen nicht angefahren werden konnten.
In Richtung Breitenfurt gäbe es zwar die parallel führende Zemlinskygasse, nur ist die am Ende für Busse zu schmal (2,20 m), also auch ungeeignet.

Also kam man auf die Idee, dass es ja eine (schon seit ca. 30 (!) Jahren) für die Individualverkehr gesperrte Straße
durch den Maurer Wald gibt, die sogenannte "Klause". Seit der Sperre ist sie nur mehr eine Forststraße und Teil der Radroute
Mauer - Kalksburg.
Relativ rasch und unbürokratisch (schon am nächsten Tag!) wurden daher die Schranken der Klause beim Maurer Berg/Pappelteich
und in Kalksburg extra für die Busse geöffnet und schon stand eine Umleitungsstrecke zur Verfügung! Ab der Rodauner Straße
fuhren nun die Postbusse wie der 60A auf den Maurer Berg zur Anton-Krieger-Gasse und dann beim Pappelteich über die
Forststraße runter nach Kalksburg. Hier galt ein Fahrverbot ausgenommen Linienbusse, wobei in den ersten Tagen
einige Autos den Bussen (illegal) nachfuhren.

In der Gegenrichtung (Liesing) war es nicht so kompliziert. Nach der Errichtung eines Gerüsts, das die beschädigten Bögen
schützt, konnte man den gesperrten Bogen über Mackgasse - Promenadeweg - Haselbrunner Straße umfahren.

Die Umleitungsfahrten durch den Maurer Wald waren einmalige Erlebnisse, vorallem in der Dunkelheit, wenn der Bus durch die
unbeleuchtete Forststraße fuhr und auf alle möglichen Waldbewohner traf ;-)
Bis zum 1.10.2016 konnte diese außergewöhnliche Umleitungsstrecke befahren werden, danach wurde die Durchfahrt Richtung
Breitenfurt durch den eingerüsteten stadteinwärtsführenden (weniger beschädigten) Bogen freigegeben, allerdings mit
Höhen- und Breitenbeschränkung, die von den Postbussen mittels "Schleuse" umfahren werden.
Die Umleitung in der Gegenrichtung, genauso wie die "Busschleuse" ist auch nach Monaten bis dato noch immer aufrecht, da die
Restaurierungsarbeiten noch immer nicht zu Ende sind.

So, genug Text und Erläuterung des Hintergrunds dieser Umleitungsfahrten, nun endlich zu den Fotos:

- BD-13970 in der Wildnis des Maurer Walds, man sieht, wie eng es ist und wie sich die Natur nach 30 Jahren den
Straßenraum zurückgeholt hat.

- BD-13974 ist ein bunter "Gemeindebus" Mödling, aufgenommen kurz vor dem Spazierweg zum Pappelteich. Auch dieser
Straßenteil wurde früher zweispurig befahren bzw. bis vor einigen Jahren konnte man noch hier bis zu einem eigenen
Parkplatz fahren.

- BD-13975 hat den Maurer Wald bereits durchquert und passiert gleich den zweiten geöffneten Schranken in Kalksburg.

- BD-13977 im Maurer Wald

- BD-13986 am Beginn der Forststraße unterwegs auf einem besonderen Kurs der Linie 254 über Hirschentanz nach Breitenfurt
und dann weiter nach Wolfsgraben

- ein weiterer Citaro, BD-13987 ganz am Anfang der Umleitungsstrecke durch den Wald. Im Hintergrund die Kreuzung
Anton-Krieger-Gasse#Kalksburger Straße, wo sich der Schranken befindet.

- zur Abwechselung mal ein MAN NL 323/€6, BD-14104 an einer der schönsten Stellen im Wald, der Brücke beim Kalksburger
Graben

- BD-14106 ist einer von zwei ins neue WiLi-Design umlackierten MAN NL 323, der morgens um 6.40 an der gleichen Stelle
aufgenommen werden konnte.

- Eine weitere Herausforderung war die Engstelle In der Klausen kurz vor dem Kalksburger Kirchenplatz, die einiges
Fahrgeschick erfordert. Hier ist wieder BD-14106 zu sehen.

Das war der erste Teil!

Viel Spaß mit den Fotos!

SG
Gerald
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Gerald Kempel" <GKempel@gmx.at>
------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------

Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/

Karte