Re: [stvkr-a-fotos] [BE] Bruxelles, Tunnel de la Constitution

Author

'Wolfgang Auer' Wolfgang_Auer_ML@gmx.at [stadtverkehr-austria-fotos]:

> Der abendliche 32er ist gerade zu Schwachlastzeiten ein Segen…
> Solche Gelegenheitsvermaschungen sehe ich eben als große Stärke eines
> Betriebes, der Straßenbahn und U-Bahn kombiniert.

Aus meiner Sicht (und das sieht auch die STIB selbst so) ist der 32er
nur die Lösung eines Problems, dass es bei anständiger Planung nicht
gäbe: Denn eine Hauptachse ist eine Hauptachse ist eine Hauptachse und
im Schwachlastverkehr sind die Intervalle in Brüssel leider nicht mit
der Chronos-Idee mitgewachsen (lies hier: geschrumpft ;-) ), was die
Idee von Chronos eben konterkariert.

Ich bin generell kein Fan von Gelegenheits-irgendwas, denn jede
Netzvariation schadet der Qualität eines Netzes. Wenn man anständig
plant, plant man das Schwachlastnetz implizit mit und braucht dann keine
Gelegenheitsdingsda mehr. Aus meiner Sicht ist hier wiederum die
Prémétro die Lösung eines Problemes, das es … eh schon wissen.

Wenn man schon Prémétro spielt, dann aber gleich gescheit -- und das
heißt dann Stadtbahn. Am besten so, wie es Dortmund mit U43/44, Köln mit
1/7/9 oder Düsseldorf mit der Wehrhahn-Linie macht (sprich: Niederflur
und weitestgehende Übernahme der guten Feinverteilung auf den
Außenästen), aber im Vorgehen wie in Stuttgart (sprich: gnadenlose
Bevorrangung und erwachsene Betriebsführung). Das tut Brüssel derzeit
nur (und nicht einmal durchgehend) auf 3/4/7, aber die haben in Summe so
eine geringe Netzwirkung (im Prinzip sind das heiße zwei Linien), dass
das eine U-Bahn auch kann (bzw. bei 7 und zukünftig 9 die Bim dasselbe
wie eine U-Bahn zu deutlich geringeren Kosten kann). Und für eine
Netzwirkung incl. echtem Stadtbahnbetrieb fehlt in Brüssel, gerade im
Zentrumsbereich, dank eines Kantönli(besser: Gemeindeli-)denkens, gegen
das Wiener Bezirkskaiser verblassen, der Wille und vor allem die
Durchsetzbarkeit.

------------------------------------
Posted by: Stefan Walter <xsw@gmx.at>
------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------

Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/