[stvkr-a-fotos] [Fotokiste-Adventkalender] (23) Die Posse um die 44A-Busse [11 Attachments]

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2015-01-28
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2014-12-24
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2015-03-06
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2015-01-28
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2015-03-06
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2015-01-25
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2015-01-25
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2015-05-21
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2015-01-25
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Im vorletzten Fenster befindet sich eine ausführliche Geschichte mit vielen Hintergrundinfos,
die wahrscheinlich nur den wenigsten bekannt war.

Gleich am Anfang des Jahres gab es rund um die Linie 44A(B) große Aufregung wegen der
neuen Fahrzeugen.

Die Fa. Dr.Richard gewann die Ausschreibung für die Linie 44A, die ab 1.1.2015 die
bisherige Linie 44B auf gleicher Strecke (außer der Schleifenfahrt und neue Endstation
in Hernals) ersetzte.
Aufgrund der Topographie und engen Straßenverhältnisse können dort nur MidiBusse
verkehren, daher wurden fünf MAN A47 (NL 293) mit den Nummern 1013-1017 gekauft.

Diese Bustype wurde bereits ein Jahr zuvor mit zwei Exemplaren (1010-1011) für den Citybus
Brunn/Gebirge von DR beschafft, daher war diese ungewöhnliche Bauform im Wageninneren (kein
einziger Sitz podestfrei erreichbar!) dem Unternehmen bekannt, obwohl andererseits in
den Vorgaben der WiLi eindeutig der podestlose und stufenfreie Raum zwischen Tür 1 und Tür 2
angegeben war...

Kurz vor Weihnachten nahmen die neuen MAN A47 den Betrieb (noch auf der Linie 44B) auf, wenige
Wochen später, am 24.1.2015 mussten sie jedoch auf Verlangen der WiLi sehr kurzfristig teilweise
aus dem Verkehr gezogen werden, da eben der vordere Innenraum nicht podestfrei war.

Sie wurden durch drei Salzburger Mercedes Citaro2K (Nr. 1066-1068) des Tochterunternehmens Albus
ersetzt, auf die man glücklicherweise zugreifen konnte, da sie ebenfalls erst wenige Monate
zuvor in Dienst gestellt wurden und ursprünglich noch komplett weiß waren.
Mittels Klebefolien (eigentlich auch nicht erlaubt) erhielten sie das neue WiLi-Design und
fuhren die ersten Tage noch mit Albus-Schriftzug und Salzburger Kennzeichen am 44A.
Danach wurden die Logos auf DR ausgetauscht und die Busse umgemeldet. In der Anfangszeit wurde noch
das Salzburger Fahrgastinformationssystem (Lawo Zielanzeigen, Zelisko FSD5 Bordrechner und Gorba
Monitor) genutzt, das später durch das "Wiener System" (gesamte FGI von Gorba) ersetzt wurde.
Gemäß den Anforderungen der WiLi mussten außerdem die Polsterauflagen der Sitzlehnen entfernt und
das vorhandene linke Liniensignal deaktiviert bzw. später sogar abgeklebt werden...

Dieser ungeplante Fahrzeugtausch zwischen Wien und Salzburg samt dem notwendigen Umbauten und
Anpassungen auf die Wiener Anforderungen haben der Fa. DR sicher ein Vermögen gekostet. Nachdem
drei Busse aber für den Betrieb nicht ausreichen, mussten zwei MAN A47 (1016-1017) in Zusammenarbeit
mit MAN aufwendig umgebaut und die Podeste im vorderen Bereich entfernt werden... Eine ähnliche
Aktion fand bereits vor einigen Jahren bei der Fa. Blaguss statt, die ihre Irisbus Crossway LE
der Linien 7B und 72A auf Verlangen der WiLi ebenfalls im vorderen Wagenteil umbauen mussten und
die Podeste entfernten.

Neben diesen Umbaukosten gab es angeblich noch sehr hohe Pönalzahlungen an den Auftraggeber (WiLi)
in der Höhe von mehreren Tausend Euro, da die Fahrzeuge eben nicht den Vorgaben entsprachen.

Die Busse 1013-1015 verkehren daher nun (ebenfalls mit umgebauter FGI) in WiLi-Lackierug und
Salzburger Kennzeichen bzw. Albus Beschriftung in der Mozartstadt (wurden hier schon gezeigt),
zwei umgebaute A47, sowie die drei adaptierten ehemaligen Salzburger C2K eben am 44A.
Während der Umbauphase musste kurzzeitig ein älterer Citaro K (1002 oder 1003) aushelfen, auch
bei diesen Bussen wurden die gepolsterten Sitzlehnen entfernt und das linke Liniensignal
deaktivert. Das hätte man sich eigentlich sparen können, denn die Pönale für das falsche Fahrzeug
gab es wahrscheinlich sowieso...

Fahrplantechnisch gab es sieben Monate lang ebenfalls eine Kuriosität. Beim 10 Minuten Intervall
ab Hernals (jeder zweite Bus bis Mitterberg, die anderen nur bis Heuberg) gab es immer planmäßige (!)
Konvoifahrten von zwei Bussen entgegen der Hauptlastrichtung (also in der Früh zum Heuberg und
nachmittags Richtung Hernals). Grund waren Platzprobleme bei der Endstation Heuberg, wo die Busse
keine Stehzeit einhalten konnte. Inzwischen hat man ein paar Parkplätze geopfert und Platz für die
Endhaltestelle bzw. eine Überholmöglichkeit für den nachfolgenden Bus geschaffen.

Die Geschichte des 44A war sicher eine der kuriosesten in diesem Jahr und wohl eine teure
Angelegenheit für die Fa. Dr.Richard. Allerdings war man wahrscheinlich selbst dafür verantwortlich,
da man augenscheinlich "falsche" Busse beschafft hatte, die nicht den eindeutigen Vorgaben der WiLi
entsprachen. Desweiteren bot der Innenraum keine Überraschung, weil es ja keine neue Fahrzeugtype
im Fuhrpark war.
Es zeigte sich aber einmal mehr, dass die WiLi ihre Fahrzeugvorgaben inzwischen penibelst
überprüfen und selbst bei großen und langjährigen Partnerunternehmen nicht vor der Verhängung
hoher Pönalzahlungen zurückschrecken.

So, genug Text und Geschichte, es folgen zahlreiche Fotos ;-)

- für ein paar Tage musste ein älterer Citaro K (Nr. 1002) am 44A aushelfen, da die verbliebenen
A47 gerade umgebaut wurden. Bei diesem Bus wurden die gepolsten Lehnen entfernt und das linke
Liniensignal abgesteckt. Dennoch wird der tägliche Einsatz wohl um die 1000€ Strafe gekostet haben.
Zu sehen ist der Bus bei der Talfahrt in der schmalen Röntgengasse

- mein einziges Foto vom 1013 in Wien, leider gerade in Pause beim Bahnhof Hernals abgestellt.

- 1015 an einem seiner ersten Einsatztage (noch) auf der Linie 44B in der Haltestelle Dornbacher
Straße. Dieser Bus wurde Ende Jänner nach Salzburg abgegeben.

- der aktuelle Fuhrpark am 44A: umgebaute MAN A47 (1016) und aus Salzburg "importierter" und
modifizierter Citaro2 K (1066) in der Endstation Hernals

- abendliche Konvoifahrt nach Hernals: in der Haltestelle Braungasse folgt dem C2K (1066), noch
mit Salzburger Kennzeichen und Lawo Zielanzeige, aber DR-Logos, der alte CitaroK 1002 nach.

- ein weiterer Konvoi, dieses Mal mit einem MAN und einen C2K bei der Güpferlingstraße

- 1067 kurz nach der Indienststellung in Wien mit Albus Logos und Salzburger Kennzeichen bei der
Kretschekgasse

- 1068 am gleichen Tag im gleichen Zustand in der Andergasse. Solche Aufnahmen waren nur wenige
Tage möglich. Zuerst wurden die Logos getauscht, danach die Busse umgemeldet.

- 1068 in fertiger Wiener Ausstattung: Beklebt, Logos getauscht, umgemeldet, Sitzlehnenpolster
und linkes Liniensignal entfernt, Gorba Zielanzeige.

- Kreuzung von 1068 und 1067 (schon mit DR-Logos, aber noch mit Salzburger Kennzeichen) am
Heuberg bei der Krezung Schrammelgasse#Röntgengasse

- zum Abschluß noch eine Innenaufnahme eines Citaro2K mit den entfernten Sitzpolsterlehnen...

Ich hoffe, Bericht und Fotos haben interessiert.

SG
Gerald
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