Liebe Leute,
Jedes der neuen Straßenbahnnetze in Frankreich hat sowohl Stärken als auch
Schwächen; in Marseille wurde zwar der Straßenraum teilweise pro sanfter
Mobilität geradezu völlig auf den Kopf gestellt, aber nicht immer ist die
Ausgestaltung bis ins kleinste Detail so umwerfend wie etwa in Orléans,
Strasbourg, Montpellier, oder den neuen Strecken in Nantes. Rasengleise gibt es
derzeit nur auf zwei Abschnitten: Da der größte Teil der Straßenbahn Marseille
bisher in höchst innerstädtischem Umfeld angelegt wurde, mag das auf den ersten
Blick enttäuschen, ist aber auf den zweiten Blick nicht ganz unverständlich.
Der Nordwestast der drei Strecken, derzeit befahren von den Linien 2 und 3
(und damit als einziger Abschnitt ein wenig überbedient) ist ab der Métro-
Umsteigehaltestelle Joliette mit Rasengleis gesegnet; die Verknüpfung mit der
Métro erwähne ich deswegen besonders, weil die Tram in Marseille auf nicht
gerade wenigen Abschnitten zur Métro zwar nicht deckungsgleich, aber doch in
sehr geringem Abstand parallel verläuft. Dass das ursprünglich als Schwäche für
die Tram und ihre Auslastung gesehen worden sein mag, aber gerade im soeben
eröffneten Neubauabschnitt durch die Rue de Rome eine ganz große Stärke ist;
dazu im nächsten Beitrag mehr. Auf dieser Aufnahme kommt uns jedenfalls Wagen
019 von der Haltestelle Euroméditerranée-Gantès entgegen, um in ein paar
Sekunden Joliette zu erreichen. Für französische Verhältnisse sehr ungewöhnlich
sind die zweisprachigen Ansagen (französisch-englisch) an den Knotenpunkten,
die aber natürlich kein Vergleich zur Wiener Sprachverhunzung im hiesigen neuen
Sounddesign sind. Ach ja, Rasengleis: Das mag in Marseille anfangs durchaus
eine Herausforderung gewesen sein, aber wie man sieht, ist das Steppenklima
inzwischen in Wien viel viel trockener als der Sommer in Südfrankreich gewesen
sein muss. So wie eigentlich auf der ganzen Welt.
Liebe Grüße, Wolfgang
<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria-fotos/attachme…--
------------------------------------
Posted by: "Wolfgang Auer" <Wolfgang_Auer_ML@gmx.at>
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/