Re: [stvkr-a-fotos] [IT-TO] Addio tram 13, benvenuto 13 sbarrato! [1 Attachment]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-02-25
Dateigröße
204209
Breite
984
Höhe
664

Liebe Leute,

Stefan Walter zitierte mich:

>> Für jeden, der italienisch kann, ist es leicht, herauszufinden; ich stelle es
>> hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und
>> am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?
>
> Hihi, ich hab geglaubt, ich spinn, als ich das gelesen habe ... ;-)

Tja, wie andernorts schon geschrieben, hier das Szenario, als ob es sich fiktiv in
Wien abgespielt hätte:

Beim Hantieren mit Weihnachtsbeleuchtung wird am 43er vor dem Göttlichen Heiland
die Oberleitung beschädigt. Sofort wird der gesamte 43er eingestellt und als
Erstlösung zunächst einmal im Schienenersatzverkehr betrieben. Die endgültige
Lösung sieht dann so aus, dass man eine Buslinie 43A Schottentor–Artariastraße
einführt, die auf der gesamten Route des ehemaligen 43ers verkehrt, auf der alten
43er-Strecke auf den Gleisen; auch dort, wo weiterhin der 44er fährt.

Zusätzlich gibt es später dann eine Straßenbahnlinie 43 an Werktagen tagsüber, die
aber nur zwischen Schottentor und der Remise Wattgasse verkehrt, parallel zum 43A.
Die Gleise Wattgasse--Dornbach müssen natürlich als Betriebsgleise weiterhin instand
gehalten werden. Als sich die Schleife durch die Remise Wattgasse als unzweckmäßig
herausstellt, lässt man den 43er von der Rosensteingasse zum Johann-Nepomuk-Berger-Pl.
fahren und wendet dort. Diese Lösung ist die Dauerlösung für den Oberleitungsschaden
außerhalb Dornbachs.

So ungefähr ist das Szenario, wie es in Turin abgelaufen ist. Zufälligerweise sind
die den Auslauf des 3er bildenden 7000er gerade ganz knapp vor der Einstellung des
dortigen 13ers abgestellt worden, und ganz zufälligerweise hat man ganz dringend
2800er für den 3er gebraucht. Honi soit qui mal y pense.

Das Turiner Straßenbahnnetz ist eh lustig im Betrieb: Seitdem ich regelmäßig dort
bin, also seit etwa 10 Jahren, ist dauernd zumindest eine Straßenbahnlinie komplett
außer Betrieb (hatte ich schon mit den Linien 9, 10, 13 und 18) und zumindest eine
weitere teilweise.

Manchmal gibt's auch positive Überraschungen, so die Rückkehr des schon dauerhaft
eingestellt geglaubten 9ers. Ein solcher 9er fährt auf der angehängten Aufnahme
am südlichen Ende der wunderbaren Straßenbahntrasse am Corso Massimo d'Azeglio
der Kreuzung mit der Via Tommaso Valperga Caluso entgegen. Ein 2800er am 9er ist
eher ein Glücksfall, fahren dort doch typischerweise 5000er. Die Aufnahme stammt
vom 25. Februar 2009.

Liebe Grüße,
Wolfgang

<*> View Attachments on Web https://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/attachments/f…
------------------------------------

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE PNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopdie zum Mitmachen !
Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/