?
# 1344 ist ein Ganz KCSV7 von 1970. Bei einer seiner letzten Revisionen
erhielt der Wagen grüne Haltestangen und Einholmbügel. Er wartet am
11.08.2013 an der idyllisch gelegenen unteren Haltestelle am Budaer
Brückenkopf der Margittabrücke auf die Rückfahrt zur Becsi út, wo Anschluss
an die Straßenbahnlinie 1 besteht.
# Überraschung am Nationalfeiertag: Der Bengali-Tw 492 aus Debrecen, der in
Budapest betreut wird, verkehrte zwischen Széll Kálmán tér (dort entstand
das Bild) und Deák Ferenc tér im Verlauf der Linien 61, 18 und 47. Da es
keine direkte Verbindung gibt, wurde am Szent Gellért tér über den
Gleiswechsel umgesetzt. Der korrekte Typenbezeichnung ist FVV HCS-10a,
gebaut wurde das Fahrzeug 1964. Bis 1984 fuhr er als Nummer 1233 in
Budapest, danach kam er nach Debrecen. 2012 kehrte der Wagen nach Budapest
zurück.
Die Fahreigenschaften der Fahrzeuge, die aus zwei zweiachsigen Wagenteilen
bestehen, die durch ein kurzes schwebendes Mittelteil verbunden sind, sind
legendär. Spitznamen wie ?Knochenmühle?, ?Schüttelrutsche? oder
?Schwangerschaftsunterbrecher? sprechen für sich. Hoffen wir, dass dieses
Fahrzeug bald einer grundhaften Aufarbeitung unterzogen wird.
NB: Wer aufmerksam war hat den 492 schon im Bild des 1444 am Deák Ferenc tér
entdeckt.
Schöne Grüße
Lambert