Gestern entgleiste ein E1 der Linie 9 genau auf der Abzweigung von der
Hernalser Hauptstraße in die Rosensteingasse und blockierte damit beide
Gleise des 43ers und das Gleis des 9ers in Richtung Westbahnhof. Was da
genau passiert ist, weiß ich nicht. Jedenfalls war der Fangkorb
ausgeklappt, die Magnetschienenbremsen des ersten und zweiten
Drehgestells befanden sich auf Höhe der jeweils zweiten Achse und im
Gleis bzw. auf der Fahrbahn. Soweit ich das feststellen konnte, war nur
die zweite Achse des zweiten Drehgestells entgleist. Die
Magnetschienenbremse des zweiten Drehgestells war in einer die Fahrbahn
abdeckenden Metallplatte verhakt und hob diese ein paar Zentimeter an.
Das dritte Drehgestell hat normal ausgeschaut. Warum vorn auf dem 9er
das Liniensignal fehlte, weiß ich nicht. Als Ziel war "Westbahnhof"
angeschrieben.
Ich kam mit der zweiten folgenden Straßenbahn um ca. 17:25 Uhr an, also
wahrscheinlich recht kurz nach dem auslösenden Vorfall und es war weder
Rettung noch Polizei zugegen, also wird wahrscheinlich kein anderer
Verkehrsteilnehmer beteiligt gewesen sein. Ein Einsatzwagen der Wiener
Linien war an Ort und Stelle und nach ein paar Minuten kam auch ein
Rüstwagen dazu.
Soweit - so blöd. Eine schlechtere Stelle hätte sich der E1 kaum
aussuchen können.
Die Performance beim Störungsmanagement war aber wie gewohnt mies. Die
Abfahrtsanzeigen schrieben etwas von einem Wagengebrechen, in Qando gab
es eine Fußnote, aber auch Planzeiten von nicht vorhandenen Zügen. In
der Fußnote des 43ers stand nur etwas von einer Verspätung. Beim 9er
stand, dass er nur zwischen Westbahnhof und Teichgasse bzw. Gersthof und
dem Bahnhof Gürtel verkehrte. Dort (beim 9er) fand man auch den Hinweis,
dass der 43er nur zwischen Schottentor und Zimmermannplatz bzw.
Neuwaldegg und dem Bahnhof Hernals fuhr.
@wienerlinien auf Twitter meldete: "Verkehrsunfall: 43er nur zwischen
Schottentor und Zimmermannpl., 9er zw. Westbf. und Teichgasse bzw.
Gersthof bis Bhf Hernals". Letzteres Kunststück hätte ich gern gesehen.
Die Lautsprecherdurchsagen hab ich nicht verstanden.
Man begann dann die 43er-Garnituren rückwärts über die Taubergasse zu
wenden.
Nachdem zwar eine ganze Anzahl an Gelbjacken vorhanden waren, aber keine
davon eine Prognose abgeben wollte, hab ich mich mit mehreren anderen
Fahrgästen in Richtung Mayssengasse in Bewegung gesetzt, um wenigstes
bis zur Güpferlingstraße fahren zu können. Den Rest bis zum
Himmelmutterweg plante ich zu gehen. Den wartenden Fahrgästen in der
9er-Station Mayssengasse hab ich Auskunft gegeben. Auch dort zeigte die
Anzeige was von Wagengebrechen an, aber das kann ja alles mögliche
heißen. Lautsprecher gibt es dort keine. Der nach 8 Minuten eintreffende
44er war voll und es wurden Fahrgäste zurück gelassen. Direkt hinter dem
44er fuhr ein leerer B1 als Sonderwagen nach. Der fuhr dann weiter leer
über die Paschinggasse in Richtung stadteinwärts.
Bei der Güpferlingstraße zeigte die 43er-Anzeige stadtauswärts ein
Campingklo in 38 Minuten und die nächste Bim mit 8 Minuten an. Ich (mit
zwei Einkaufssackerln bewaffnet) beschloss zu warten. Das war natürlich
sehr dumm. Der Countdown war elendslangsam. Aus Richtung Neuwaldegg
kamen drei 43er an mir vorbei. Alle mit dem Ziel Wattgasse-Bahnhof
Hernals. Was dort damit passierte, weiß ich nicht. Aus der Gegenrichtung
kam nämlich nichts. Irgendwann wechselte die Anzeige auf Campingklo in 3
Minuten und zählte munter (ohne führendem Nuller) bis Blinken hinunter
um dann wieder bei 3 zu zählen anzufangen. Gleichzeitig wurden wir mit
der sinnentleerten Meldung: "Verkehrsbedingt kommt es auf der Linie
44..." beschallt. Kein Wort vom 43er. In der Gegenrichtung stand eine
ganze Menge Text abwechselnd mit irgendwelchen Zufallszeiten und -zielen
auf der Anzeige. Nach insgesamt ca. 20 Minuten und mehreren
angezeigten Phantomstraßenbahnen kam dann endlich ein überraschend
leerer 43er mit der falschen Aufschrift "Betriebsbahnhof Hernals", der
mich zum Himmelmutterweg brachte.
Als meine Frau um ca. 19:15 Uhr nach Hause kam, erzählte sie mir, dass
die Hernalser Hauptstraße noch immer unterbrochen war. Sie stieg bei der
Skodagasse in einen 44er, sah von innen, dass auf der Abfahrtsanzeige
ein 43er in Richtung Neuwaldegg angeschrieben war und stieg bei der
Brünnlbadgasse wieder aus. Selbstverständlich fuhr der folgende 43er in
Wirklichkeit nur zum Zimmermannplatz. Also in den nächsten 44er. Bei der
Güpferlingstraße musste sie nicht lang warten.
Mich wundert bei der ganzen Geschichte, dass bei jeder minimalen
Blockade des 43er sofort eine Umleitung über den 44er eingerichtet wird,
aber gestern nichts dergleichen für nötig erachtet wurde. Der Gleisbogen
vom 43er in die Rosensteingasse aus Richtung Neuwaldegg kommend war
nicht blockiert. Man hätte also über den 44er - Dornbach - Hernalser
Hauptstraße - Rosensteingasse - 44er Ringelspiel fahren können. Die
Reststrecke hätte über den Bahnhof Hernals versorgt werden können. So
ließ man über 2,5 Stunden den 43er zwischen Schottentor und
Zimmermannplatz in einem Bereich pendeln, der eh von einer zweiten Linie
versorgt wird und dafür die Fahrgäste im gesamten Bereich zwischen dem
Gürtel und der Wattgasse ohne nennenswerte Information verhungern. Auf
Schienersatzverkehr wage ich je eh nicht mehr zu hoffen.
Meine Frau und ich wissen, dass man mit dem 44er ausweichen kann, aber
was machen weniger Ortskundige?
--
Michael Hanisch - 1170 Wien
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