[stvkr-a-fotos] Berlin: Neue Busse bei der BVG

Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-08-20T19:06:45
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/80s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
10.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
310/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
132460
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-08-20T16:27:56
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/75s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.3mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
300/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
139212
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-08-20T16:25:53
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/50s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
400
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
154094
Breite
800
Höhe
600

Hallo,

Nicht nur in Wien gibt es neue Busse, sondern auch in Berlin. Am 20.08.2012
war der erste Betriebstag der beiden neuen VDL Citea LLE 120 der BVG. Diese
beiden werksneuen Wagen werden auf der OL 259 ausgiebig getestet werden.
Stationiert sind sie am Betriebshof Indira Gandhi-Str.

EZ der Busse war 07/2012.

Die VIN sind:

1840: XNL405E100B001513

1841: XNL405E100B001514

Die Busse bestätigen den überaus guten Eindruck, den ich bisher von VDL
hatte vollkommen. Nichts klappert, selbst wenn ein Bahnübergang überquert
wird bleibt es ruhig. Der Innenraum wirkt wertig und aufgeräumt, die Zahl
der Podeste wurde auf ein Minimum reduziert. Im Gegensatz zum Rivalen Citaro
LE gibt es auch im ?Oberdeck? keine Sitzpodeste. Auffällig ist, dass die
Busse nur eine einfachbreite Vordertür haben. Beim Überlandcharakter der OL
259 stört das aber keineswegs, im Gegenteil, die Busse passen gut zur Linie
und umgekehrt. Ein wenig wird der gute Eindruck durch die laute Klimaanlage
von Thermoking und die kleine 220-PS-Maschine getrübt. Das Motörchen hat es
doch ein wenig schwer unterwegs. Mehr Beschleunigung wäre sicher
wünschenswert. Ich will nicht sagen, dass es laut ist im Bus, aber der
sicher etwas ruhigere Lauf der 310-PS-Maschine bei halber oder 2/3-Last
brächte hier ein weiteres Plus an Komfort. Der Spritverbrauch dürfte dann
wohl auch geringer sein. Sehr angenehm ist, dass die Busse mit einer
außerordentlich bequemen Überlandbestuhlung ausgerüstet sind. Weiche, tiefe,
kuschlige Polster. So bequem saß ich zuletzt im SD85 3413. Da sage ich: Mehr
davon!

Ein JGROSSES DANKESCHÖN!!! J geht an die beiden Fahrer, die mich nach
Kräften unterstützten.

Die Bilder zeigen die beiden Frischlinge am 20.08.2012 an der
Buswendeschleife Stadion Buschallee / Hansastraße und das Innere des Wagens
1841.

Für die Linien-Freaks hier noch der Verlauf der OL 259:

Stadion Buschallee / Hansastr. (Schleife) <> Falkenberger Str. <> Giersstr.
<> Hansastr. <> Indira-Gandhi-Str. <> Berliner Allee <> Malchower Chaussée
<> Dorfstr. <> Haltestelle Malchow, Dorfstraße (hier endet der
20-Minuten-Takt, weiter alle 60 Minuten) <> Dorfstr. <> Stadtgrenze
Lindenberg ? Tarifgrenze B/C <> Lindenberg, Dorfstr. <> Schwanebeck,
Dorfstr. <> Schwanebeck, Bucher Chaussée <> Stadtgrenze Schwanebeck ?
Tarifgrenze C/B <> Schwanebecker Chaussée (nur in Richtung Weißensee über
den Vorplatz des Helios-Klinikums) <> Alt-Buch <> S Buch <> Wiltbergstr. <>
Schönerlinder Chaussée <> Schönerlinder Str. <> Triftstr. <> Rosenthaler
Weg <> Hugenottenplatz <> Blankenfelder Str. <> Haltestelle Aubertstr. (<>
ohne Fahrgäste weiter bis zur Schleife Buchholzer Str.)

Der Teil der Linie zwischen S Buch und Aubertstraße wurde erst vor kurzer
Zeit eingerichtet.

Aufmerksame Leser der Liste wissen, dass auf der OL 259 öfter mal Exoten
unterwegs sind und waren.

Schöne Grüße

Lambert