Hallo,
Neoplan Stadtbusse waren vor der Fusion mit MAN – N4516 ist mehr oder weniger gleich A21, etc. – im allgemeinen ungeliebte Exoten. Nur wenige Betriebe setzten größere Flotten ein, hier auch oft nur als Folge politischer Gegebenheiten. Neoplan versuchte zwar, den Fortschritt voranzutreiben (Kunststoffkarosserie, LE-Gelenkbus in Köln, Midibusse, Niederflurbauweise, etc.) leider zeichneten sich diese mit technischen „Schmankerln“ garnierten Stadtbusse aber sehr oft durch mangelnde Fertigungsqualität aus. Die N4020 der BVG hatten zwar Turmmotor und drei lenkende Achsen, aber leider auch schon nach wenigen Tagen im Betrieb schiefhängende Dachverkleidungen und diverse Klabautermänner an Bord. So großartig und legendär der Ruf der Marke bei Reisebussen ist – Skyliner und Cityliner sind Legenden des Busbaus – so desaströs war und ist er zum Teil bis heute bei den Stadtbussen.
Der einzige Betrieb, der wirklich dauerhaft auf Neoplan setzte, ist die Vestische Straßenbahn im Ruhrgebiet. Dort fuhren zum Teil die alten N4014NF von 1988 mit den luftgekühlten Deutz-Motoren noch bis über das Jahr 2000 hinaus. In Berlin waren diese Kisten schon nach knapp 8 Jahren weg vom Fenster.
Da die Neoplan beim Postbus auch schon weit herumgekommen sind, drängt sich auch hier die Vermutung auf, dass die ungeliebten Autos bei der ersten sich bietenden Gelegenheit an andere Garagen weitergereicht wurden / werden.
Die schlechte Fertigungsqualität könnte auch der Grund für die geringe Zahl an Traditionsbussen dieser Marke sein. Fahren ist eben doch schöner als Reparieren. Leider ist der allererste Neoplan N4416, der in Berlin bei BEX lief, nicht erhalten worden, der Bus wurde verkauft, sein Verbleib ist bislang unbekannt. Das erste angehängte Bild zeigt den N4416 Zweitürer-Prototyp am 03.05.2009 am S-Bahnhof Berlin-Schöneweide. Auf dem zweiten Bild ist der serienmäßige N4416 Nummer 8083 von Hartmann am 19.04.2009 am S-Bahnhof Nöldnerplatz zu sehen.
Gruß aus Berlin
Lambert