[stvkr-a-fotos] [CZ] Midibusse in Prag 2

Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-02-07T14:55:01
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
100/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
297620
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-02-06T15:26:17
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
50mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
110/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
238845
Breite
1024
Höhe
768
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-02-07T16:13:57
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
50mm
ISO
100
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
80/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
257786
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-02-07T16:28:17
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/40s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
70mm
ISO
400
Make
SONY
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
56/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
163428
Breite
1024
Höhe
682

- Im Maerz 2010 ist in der Prager Suedstadt die Midibuslinie 293
eingefuehrt worden, die das Bus- und Metroterminal Haje mit der
Poliklinik an der Metrostation Budejovicka verbindet. Als Betreiber
ausgewaehlt wurde Veolia Transport. Eingesetzt werden SOR CN 8.5 in der
neuen Veolia-Hausfarbe rot

- Im Herbst 2010 wurden dann weitere Midibuslinien in Betrieb genommen.
Diesmal als Betreiber gewaehlt wurde die Firma About Me. Das Unternehmen
war bisher nur im Immobilienbereich taetig und hat den Auftrag ohne
Ausschreibung bekommen, was nach einer weiteren Aktion im Rahmen der
Korru... aeh Freunderlwirtschaft im Prager Magistrat riecht. Auch About
Me setzt SOR CN 8.5 ein. Lackiert sind sie in der neuen einheitlichen
Verbundlackierung des Prager Verkehrsverbundes PID. Die meisten der
neuen Linien bedienen bisher nicht erschlossene, schwach besiedelte
Gebiete, ersetzen auf Teilstrecken aber auch schwach ausgelastete
Normalbuslinien. Die Linie 296 etwa bedient das Gebiet um die Siedlung
Na Grosi in Prag 15 mit, das bisher der staedtische Verkehrsbetrieb mit
der Linie 101 versorgt hat. Die Linie 101 wurde entsprechend auf die
Strecke Tolsteho - Nadrazi Hostivar verkuerzt. In Zukunft sollen auch
dort Midibusse, allerdings vom staedtischen Verkehrsbetrieb, zum Einsatz
kommen. About Me faehrt mit den Midibussen im Auftrag des
Verkehrsbetriebes auch die spezielle Behinderten-Linie I2.

- Auch der staedtische Verkehrsbetrieb DPP hat eine Reihe von Midibussen
bekommen. Im Unterschied zu den privaten Betreibern handelt es sich bei
den DPP-Wagen aber um SOR BN 8,5. Der Unterschied ist von aussen kaum zu
erkennen - die CN sind eigentlich Ueberlandbusse mit Schaltgetriebe,
Fahrscheindrucker und hoeheren, weicher gepolsterten Sitzen. Die BN
haben hingegen Automatikgetriebe und Stadtbusbestuhlung. Die DPP-Wagen
sind in der klassischen rot-weissen, ehemals landesweit einheitlichen
Stadtbuslackierung gehalten. DPP setzt sie auf bestehenden Linien ein,
die fuer Normalbusse zu schwach ausgelastet sind. Waehrend die privaten
Busse die klassischen zweizeiligen roten LED-Innenanzeigen haben, sind
die Verkehrsbetriebs-Wagen mit den auch in den großen SORs verwendeten
LCD-Bildschirmen und den neuen Touchscreen-Bordcomputern ausgestattet.

Die kurzen SORs sind meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Sie bieten
zwar relativ viele Sitzplaetze, dafuer aber kaum Stehplaetze und nur
wenig Platz fuer Kinderwagen und Rollstuehle. Die Sitze hinter der
zweiten Tuere sind nur ueber einen hohen Stufenberg erreichbar, dadurch
geht von den stehplatzgewohnten Pragern niemand dorthin. Auch die
vorderen Sitze sind wieder alle auf Podesten angeordnet. Waehrend die
Busse mit Schaltgetriebe recht ruhig laufen, machen sich in den
Automatikwagen teils heftige Vibrationen im Leerlauf sowie starkes
Rucken beim Anfahren bemerkbar. Die Beleuchtung ist so ungluecklich
geloest wie bei den Hochflur-Karosas: Die mittig angeordneten
Neonleuchten blenden den Fahrer, sodass die meisten Lenker auf
Schummerbeleuchtung (integrierte Gluehlampen) schalten.

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/