[stvkr-a-fotos] Berliner U-Bahn-Bilder 17

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-09-12T15:20:37
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/40s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
800
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
263694
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-09-12T15:36:51
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/4s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
1600
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
303317
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-09-12T15:33:49
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/4s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
1600
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
301543
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-09-12T15:32:43
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/5s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
1600
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
283558
Breite
800
Höhe
600

?

Der Bahnhof Nollendorfplatz hat drei Bahnsteigebenen. Die oberste Ebene (No)
dient der U2. Wir betrachten jetzt die beiden unteren Ebenen. Um die Fotos
zu verstehen, muss ich den Aufbau des Bahnhofs beschreiben.

In der Mitte liegt der Bahnhof Nm. Hier liegen die Gleise der U1, U3 und U4.
Der Bahnhof liegt in der SW-NO-Achse. Die beiden oberen Gleise werden
Richtung Nordosten befahren. Auf dem nördlichen Gleis fahren die Linien U1
und U3, auf dem südlichen Gleis die Linie U4. Das nördliche Gleis führt
Richtung Nordosten zum Bahnhof Kurfürstenstraße (Kus). Das südliche Gleis
führt in einen recht langen Betriebstunnel mit Abstellanlage. Direkt hinter
der Ausfahrt zweigt aus dem nördlichen Gleis eine Gleisverbindung ins
südliche Gleis und in den Betriebstunnel. Hier fahren die Wendefahrten der
U3. Die Verbindung vom südlichen Gleis nach Kus wurde vor langer Zeit
abgebaut. Der Betriebstunnel ist zweigleisig mit einem Weichenkreuz am
westlichen Ende.

Nördlich des von Nm kommenden Gleises beginnt ein Gleis, das vom
Betriebstunnel kommend südlich des Gleises von Nm nach Kus zur südlichen
Bahnsteigkante des Bahnhofsteils Nollendorfplatz unten (Nu) führt, der
direkt unter Nm liegt und von dort zur U4-Station Viktoria-Luise-Platz. Hier
fuhr früher die U4 ab. Heute fährt die U4 in Nm ab und erreicht das rechte
Richtungsgleis über einen Gleiswechsel vor Viktoria-Luise-Platz. An diesem
Bahnsteig fährt heute die im Betriebstunnel wendende U3 ab. Sie erreicht das
Richtung Wittenbergplatz führende Gleis, welches von Kus kommt über eine
Gleisverbindung westlich des Bahnsteigs Nu. Das nördliche Gleis des
Bahnsteigs Nu benutzt die U1, die hier von Kus kommt und zum Wittenbergplatz
fährt. Eine Verbindung vom nördlichen Gleis des Bahnsteigs Nu zur U4 wurde
vor einiger Zeit abgebaut.

Im Rahmen einer Tunnelwanderung waren Teile des Bahnhofs zugänglich. Dies
war möglich, da die U1 derzeit wegen Bauarbeiten unterbrochen und der
Bahnhof Kus geschlossen ist.

Wir sehen:

# Bahnsteig Nu vom Gleis aus Richtung Kus her gesehen.

# Im Streckentunnel Kus-Nu vor der Ebenenabzweigung. Das Einfahrsignal steht
vor der Ebenenteilung und heißt daher Nm.

# das Streckengleis Nm-Kus in der gemeinsamen Ebene, Blickrichtung Kus und

# Blickrichtung Nm, wo es nach oben geht.

?