[stvkr-a-fotos] Straßenbahn Schöneiche 1

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-08-28T10:27:25
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/350s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
400/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
303761
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-08-28T10:38:35
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/85s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
6.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
400/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
285160
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-08-28T10:46:15
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
400/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
293582
Breite
800
Höhe
600

Hallo,

nachdem ich ja in der letzten Zeit schon öfter Bilder des aktuellen
Wagenparks der Straßenbahn Schöneiche gezeigt habe, folgen nun Bilder von
Fahrzeugen, die man weniger häufig sieht. Alle Bilder entstanden heute
anlässlich des 100. Geburtstages der Bahn.

Los geht es mit Wagen 73. Er entstand 1966 als Eigenbau in eigener Werkstatt
(!!). Zu DDR-Zeiten für einen kleinen Betrieb wie diesen eine Sensation. Die
Teile (man sieht es gut?) lieferte das RAW Roman Chwalek in Berlin
Schöneweide zu. Ein Pensionist der Bahn (Wir sehen ihn im Bild 73-3 im
ersten Fenster hinter der Vordertür mit weißer Jacke) erzählte, die Sitze
und die Innentüren der Fahrerkabinen habe er selbst mit dem Auto von
Schöneweide nach Schöneiche gefahren? Der Wagen ist ein
?Anderthalbrichtungswagen? mit Türen nur auf einer Seite, aber zwei
vollwertigen Führerständen. Sowas ist von Vorteil für Pendelverkehre bei
Bauarbeiten. Der Wagen stand bis 1991 im Planverkehr, seit 1975 unter der
Nummer 62.

Wir sehen im Bild 73-1 den Wagen 73 in Berlin Friedrichshagen am S-Bahnhof,
die beiden anderen Bilder zeigen ihn an der Haltestelle Rahnsdorfer Straße
nahe dem Depot.

?