Hallo,
Lambert schrieb:
> Mich überrascht, dass nun auch reine Dieselbusse getestet
> werden. Wollte man nicht auf Hybrid setzen? Oder dient der
> Dieselbus nur für Vergleichsmessungen beim Kraftstoffverbrauch.
Wenn ich ich mich richtig erinnere, sollten auch reine Dieselbusse in den
Vergleich einbezogen werden. Entgegen aller Gas- und Hybrid-"Hypes" der
letzten 15 Jahre ist der Dieselmotor schließlich noch immer der absolut
dominierende Antrieb im Linienbus, und das wird wohl auch noch mindestens 10
Jahre so bleiben. Insofern ist es absolut sinnvoll, auch reine Dieselbusse
als Option zu betrachten, die heute ja auch sehr hohen Abgasstandards
genügen müssen.
> BTW: Warum schreibt man nicht 500 Brennstoffzellen-
> Hybrid-Busse aus, 200 Stück 18m, 300 Stück 12m, zur
> Lieferung ab 2013 oder ähnlich, dann wäre die Industrie
> in Zugzwang und Evobus hätte mit seinem Citaro BZ-Hybrid
> einen Vorsprung. Nebenbei wäre Wien dann mittelfristig
> die erste Stadt mit einer emissionsfreien Busflotte…
> Dass die Brennstoffzelle alltagstauglich ist beweisen die
> BZ-Citaro in Hamburg. Dass Hybrid geht weiß man auch
> und der BZ-Hybrid Citaro 12m-Bus von Evobus ist fertig.
Von einem solchen Szenario sind wir sicherlich noch einige Jahre entfernt.
Abseits aller Beschaffungskosten: Die Brennstoffzellen-Technik ist noch
lange nicht ausgereift, auch die Hamburger BZ-Citaros der 2003er-Generation
haben es zwar auf sieben statt geplanter zwei Einsatzjahre gebracht, in
dieser Zeit aber lange nicht die Laufleistungen eines Dieselbusses erreicht.
Völlig offen ist auch nachwievor die Frage, wie der Wasserstoff in den hier
notwendigen Mengen hergestellt, gelagert usw. wird. Schließlich ist der
Brennstoffzellen-Bus bezogen auf den Gesamtlebenszyklus inkl. Herstellung
des Fahrzeugs, des Treibstoffs und Recycling heute ganz sicher nicht das in
Summe umweltfreundlichste Konzept.
Das sind nur einige kurz angerissene Punkte, warum eine Umstellung ganzer
Flotten auf Brennstoffzellen-Busse derzeit nicht sinnvoll ist. Ebenso ist
mit dem bisherigen Erkenntnisstand keinem die massenweise Beschaffung von
Hybridbussen anzuraten, da sollte man erst einmal die Ergebnisse der erst
jetzt anlaufenden Praxiseinsätze der verschiedenen Konzepte abwarten. Ich
halte schon die Ankündigung der Hamburger Hochbahn für ambitioniert, ab 2018
nur noch in irgendeiner Form elektrisch betriebene Busse (und damit sind
keine Obusse gemeint) beschaffen zu wollen.
Die Gesamtlebenszyklus-Betrachtung kann man übrigens natürlich für alle
Antriebskonzepte anwenden, also auch Diesel-, Gas- und entsprechende
Hybridbusse. Ist halt die Frage, ob man rein die lokalen Emissionen beim
Betrieb der Fahrzeuge als Maß der Dinge nimmt oder eine globale Sichtweise
wählt.
Viele Grüße,
Manuel
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