Bei der Straßenbahn wird gerade die Mitte der 80er in Tieflage
errichtete dreigleisige Schleife nadrazi Hostivar saniert, deren
abgefahrene Gleise un Weichen schon am Rande der Betriebsgefährdung
waren. Planmäßig wird sie von den Tageslinien 22 und 26 und den
Nachtlinien 57 und 59 befahren. Die Linie 26 endet nun bis 24.10. in
einer provisorischen Stumpfendstelle Hostivarska unmittelbar vor der
Rampe zur Endstation. Umgesetzt wird mittels Kletterweiche. Zum Einsatz
kommen KT8D5 und KT8D5.RN2P. Die stark belastete Line 22 (4-Minuten-Takt
zur HVZ, sonst halber Grundtakt - 7,5 statt 15 und 10 statt 20 Min) und
die Nachtlinien 57 und 59 ende bereits in der Schleife nadrazi
Strasnice. Zum Ersatz pendelt - ebenfalls natürlich mit
Zweirichtungswagen - rund um die Uhr die Sonderlinie 33 zwischen der
Schleife Kubanske namesti und Hostivarska. Der Grund ist, dass es für
den bis zu 43 Wagen umfassenden Auslauf der Linie 22 und die Linie 26
nicht genug Zweirichtungswagen gibt. Für die eine Station von der
Hostivarska nach nadrazi Hostivar werden die Fahrgäste auf die parallel
führenden Buslinien 122, 181 und 154 bzw. die verlängerte Nachtlinie 511
verwiesen. Um die eingleisige Schleife nadrazi Strasnice zu entlasten,
wird die Linie 19 zur Schleife Kubanske namesti verlängert, wo sie an
Werktagen mit der Linie 24 verknüpft wird - die Wagen schildern
automatisch um, und es gibt eine entsprechende automatische Ansage.
Die Information über die Maßnahme an den Haltestellen und per
Lautsprecher in der Metro war wie immer vorbildlich. In den
Verkehrshinweise im Internet hingegen war sie erst am Tag des
Inkrafttretens zu finden. Alle Änderungen sind - wie gewohnt - in die
Online-Auskunft eingearbeitet. Ärgerlich ist allerdings das deutlich
schlechtere Intervall auf dem Außenast und die nicht abgestimmten
Fahrpläne zwischen den Linien 26, 33 und 22. Tagsüber kann man das ganze
mit S- und U-Bahn, evtl. in Kombination mit dem Bus, ganz gut umfahren.
Wirklich blöd wird's in der Nacht: will man zum nadrazi Hostivar, muss
man zweimal umsteigen, anstatt wie gewohnt vom Zentrum direkt zu fahren.
Als Alternative bleibt die Buslinie 511, die allerdings eine große Runde
über die Südstadt macht und nicht am zentralen Tram-Umsteigepunkt
Lazarska hält (aber bei den Stationen I.P. Pavlova und Masarykovo
nadrazi ganz gut verknüpft ist).
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** 10 Jahre www.stadtverkehr.at ***
Umfrage zu Jubiläums-Sonderfahrt und Treffen unter
http://www.doodle.com/fgu3md4bkpfaf4i5
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/