Gesendet von: "Dieter Henkel" Dieter.Henkel@gmx.at thefrog1971
> Wie ich gerade im Radio geh? ¦ört habe, ist am F-J-Pl. eine Stra? ¦ßenbahn
> entgleist, weswegen der 31er geteilt gef? ¦ührt wird und zwar zwischen
> Schottenring und Floridsdorf sowie Stammersdorf und Kagran. Da stellt
> sich mir die Frage, warum es keine Schleife zwischen Floridsdorf und
> Kagran gibt, die Strecke ist doch gar nicht so kurz. Kommen in
> Transdanubien Behinderungen so selten vor oder war einfach kein
> Geld/Willen/Notwendigkeit/etc. daf? ¦ür da?
Anbei 3 Fotos von der Entgleisung, die kurz nach 9 h passiert sein muss.
Erwischt hat es den einziehenden 4784, der sich nicht entscheiden konnte,
ober er geradeaus in die 31er- oder in die ehem. 26er-Haltestelle einfahren
sollte.
Wenig berauschend war das Störungsmanagement: Die RBL-Anzeigen zeigten
Phantasiewerte an, Durchsagen waren keine zu hören.
Die von der Stadt kommenden Züge wurden in die Schleife Fr.-Jonas-Pl.
geleitet und vermutlich auch wieder Richtung Stadt zurückgeschickt. Züge aus
Stammersdorf sind "ganz normal" Richtung Schottenring weitergefahren - der
Abschnitt Floridsdorf-Stammersdorf war zumindest bis halb 10, evtl. sogar
länger ohne Betrieb.
Es wäre eigentlich recht einfach gewesen, mit den verbliebenen Zügen den
nördlichen Abschnitt Floridsdorfer Markt - Stammersdorf zu betreiben und
einen Bus Floridsdorf - Floridsdorfer Markt pendeln zu lassen. Leider wurde
der Abschnitt einfach leer gefahren.
Eine andere Variante, die mir im Nachhinein noch eingefallen ist, wäre
(prinzipiell) mit Dreiecken in der Schlosshofer Str. möglich gewesen:
Zug kommt von Stammersdorf - fährt in die 26er-Haltestelle unter der
Schnellbahn (Schlosshofer Str.) ein, lässt Fahrgäste aussteigen - schiebt in
die ehem. 26er-Abfahrtsstelle (Fr.-Jonas-Pl.) zurück - Fahrgäste steigen
ein - Zug fährt wieder Richtung Stammersdorf zurück.
Damit hätte man den Betrieb zwar zweigeteilt aber ohne SEV aufrechterhalten
können. Ein Werkstattmitarbeiter wäre vermutlich auch recht einfach vom
nahen Bf. FLOR als Verschubhelfer zu organisieren gewesen. Das einzige, was
ich nicht weiß: Könnte man die Weiche in der Schlosshofer Straße rückwärts
befahren?
Grüße
Roland
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/