[stvkr-a-fotos] Aufloesung: [CZ] Raetsel

Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-05-05T22:28:44
Camera
Canon DIGITAL IXUS 430
Exposure
1/200s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
18.34mm
Make
Canon
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
45/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
150741
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-05-05T22:32:30
Camera
Canon DIGITAL IXUS 430
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
18.34mm
Make
Canon
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
45/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
170260
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-05-05T22:32:51
Camera
Canon DIGITAL IXUS 430
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
22.22mm
Make
Canon
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
49/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
125419
Breite
800
Höhe
600

Hallo,

hiermit die Auflösung des Rätsels. Der virtuelle Siegerpokal geht an den
einzigen Teilnehmer Stefan Walter.
Es handelt sich um den kleinsten tschechischen Obus-Betrieb in
Marienbad. Ende der 1990er-Jahre war das Netz in der 14
000-Einwohner-Stadt kurz vor der Einstellung, mittlerweile gibt es 7
Irisbus/Škoda 24Tr. Damit ist man - abgesehen von zwei 14Tr-Reservewagen
- der erste rein niederflurige Betrieb in Tschechien. Es gibt die
Hauptlinien 3, die das Siedlungsgebiet und 5, die den Bahnhof mit der
Stadt verbinden. Gefahren wird werktags tagsüber im 20-Minuten-Takt, in
den HVZ auch öfter (ohne Takt, ca. alle 10 bis 12 Minuten); im
Werktags-Abendbetrieb werden beide Linien zur Linie 7 zusammen gefasst,
die den Umweg über den Bahnhof befährt. Am Wochenende gibt es nur einen
7er-Spätkurs ab Bf. 21:55, da sonst wegen des stärkeren Bedarfs die
Linie 5 auch abends fährt. Am Wochenende wird allerdings tagsüber nur
alle 40 Minuten gefahren, wenigstens hat man den Fahrplan auf die Züge
von und nach Prag abgestimmt - man hat ein paar Minuten Übergangszeit.
Nur, wenn man so wie ich einen anderen Zug erreichen will oder der Zug
aus Prag 10 Minuten Verspätung (zur Zeit SEV wg. Bauarbeiten!) hat, hat
man Pech. Dazu gibt es noch die Überlandlinie 6 nach Klimentov, die etwa
alle Stunden fährt, werktags tagsüber als Linie 16 im Dieselbetrieb,
weil mit einer anderen Diesel-Linie verknüpft, am Wochenende etwas
öfter, halb Diesel, halb elektrisch. Auch die Obusse befahren während
der Geschäftszeiten eine Schleife zu einem Einkaufszentrum - mit dem
Hilfsantrieb. Am Wochenende gibt es noch eine Verstärker-Line 11 vom
Neubaugebiet zum Einkaufszentrum, die leider mit Dieselbussen geführt wird.
Stadtseitig gibt es für die Linien 3 und 5 keine Endstation - die Busse
fahren eine große Schleife um den Kurpark, im oberen Teil gibt es ein
kurzes Stück durch enge und steile Gassen zwischen den Kurhotels
hindurch. Die Linie 7 macht mit manchen Kursen von Dezember bis März
noch einen Abstecher zu einem nahen Schilift - ebenfalls mit Hilfsantrieb.
Eingestiegen wird nur bei der vorderen Türe: Neben dem Fahrerplatz hängt
ein Automat, der für 10 Kronen etwas mehr als briefmarkengroße
Fahrscheine ausdruckt, Zeitkarten sind dem Fahrer vorzuweise.

Auf dem ersten Bild zu sehen ist der Wagen 51 auf der Line 5 beim Halten
der Stehzeit am Bahnhof. Es ist der ehemalige 24Tr-Prototyp, der in
mehreren Betrieben getestet wurde, zunächst in weißem Lack, in Zlín dann
in den Hausfarben blau-gelb, die er bis heute trägt.
Auf dem zweiten Bild Wagen 56, ein neuerer 24Tr mit Citelis-Karosserie
bei der Haltestelle City-Service, wo sich eine Info- und
Vorverkaufsstelle befindet, und wo die Linie 6 und zwei Dieselbuslinien
ihre Endstation haben.
Auf dem dritten Bild die derzeit wegen Bauarbeiten nicht benützte Weiche
am Bahnhof, die die Wendeschleife und die Strecke nach Panská Pole
verbindet. Der zwei Haltestellen umfassende kurze Rundkurs durch eine
Siedlung hinter dem Bf. wird derzeit nicht befahren - Bauarbeiten.

Fahrpläne, einen (nicht aktuellen) Linienplan gibt´s auf den offiziellen
Seiten der Stadt: http://www.marianskelazne.cz/cs/doprava/mhd-jizdni-rady/

LG DK

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt ?ber http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/