[stvkr-a-fotos] Tour08: La Chaux-de-Fonds, Teil 2

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-03-27T16:06:17
Camera
DYNAX 7D
Exposure
1/800s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
60mm
ISO
100
Make
KONICA MINOLTA
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
71/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
247481
Breite
1000
Höhe
680

Liebe Leute,

Beeindruckend am Stadtbild von La Chaux-de-Fonds ist auch seine
Umgebung: Es gibt weder merkbare Zersiedelung noch Vororte im
engeren Sinne; der Rand der Stadt ist scharf gezeichnet; das
Stadtbild hebt sich scharf und plötzlich von seiner Umgebung ab.
Das alles auch noch betrachtet im Spiegelbild der hier (dereinst)
ansässigen Schweizer Uhrenindustrie -- und deren teilweisen
Niedergang -- macht La Chaux-de-Fonds zu einer ganz eigenen Stadt:
http://tinyurl.com/5s3duh

Zurück zum Obusbetrieb: Während die Linie 3 in La Chaux-de-Fonds
schon lange auf Dieselbusbetrieb umgestellt wurde, und der Rest
des Netzes einige Zeit eher auf dem absteigenden Ast war, hat man
seit den 1990er-Jahren das bestehende Oberleitungsnetz nicht nur
konsolidiert, sondern auch ausgebaut, etwa durch Verlängerung
der Linie 2 nach Combe à l'Ours oder konsequent elektrische
Bedienung des Astes nach Charrière. Einen Netzplan gibt es unter
http://www.trn.ch/fileadmin/templates/main/pdf/Plans/CdF_A4Sombaille.pdf

Dieser Plan zeigt, dass nunmehr ein ganz wesentlicher Teil des
Nahverkehrsnetzes von La Chaux-de-Fonds elektrisch betrieben
wird -- mit der Ausnahme des Abend- und Sonntagsbetriebes,
wo nur die Linie 1 als Obuslinie verbleibt, und der Rest des
Netzes nach französischem Vorbild durch eine geringe Anzahl
restlicher Äste verbindender Linien bedient wird -- der Netzplan
zeigt dies links unten. Einzig die früher schon mal elektrifizierte
Linie 3 fehlt auf ein völlig elektrisch betriebenenes Hauptnetz.

Werktags tagsüber fahren die Hauptlinien 1 bis 4 im 10-Min-Takt;
dabei beträgt die Fahrzeit auf *allen* Außenäste der Obuslinien
jeweils knapp 10 Minuten. Daraus ergibt sich schon bei Betrachtung
der Haltestellenanzahl eine notwendig eher rasante Fahrweise...
Wie auch immer, der ganze Obusbetrieb beruht auf den Einsatz von
je vier Obussen auf jeder Linie, wobei am Bahnhof jeweils ein
Rendezvousanschluss je zweier Linien (Linie 3 miteingerechnet)
besteht. Die anderen Stadtlinien fahren im 20-Minuten-Takt.

Hier am Bahnhof von La Chaux-de-Fonds, dem wohl klassischsten
Fotostandort dieser Stadt, ist auf dieser Aufnahme der Wagen 142
auf Linie 1 zu sehen -- La Chaux-de-Fonds hat neben Winterthur
neuerdings auf Solaris-Gelenkobusse gesetzt, was bis jetzt keine
so schlechte Wahl zu sein scheint.

Liebe Grüße und viel Spaß,
Wolfgang

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/