[stvkr-a-fotos] [D] Impressionen aus Karlsruhe [1/2]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-04-25T18:22:57
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
120328
Breite
700
Höhe
468
Image
Aufnahmezeitpunkt
2007-04-22T17:58:34
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
137516
Breite
745
Höhe
500

Hallo zusammen,

nachdem ich vor drei Wochen in Karlsruhe war, hatte ich mir vorgenommen,
einige wenige Aufnahmen von dort auch in dieser Liste zu zeigen - es ist
immer wieder beeindruckend, welche Bedeutung die Straßenbahn dort hat, wie
konsequent der Ausbau des Netzes erfolgt(e) und welche hervorragenden
technischen wie städtebaulichen Lösungen man dabei gefunden hat. Haralds an
gleicher Stelle ansetzende Bilder aus Amsterdam nehme ich daher als
passenden Ansatzpunkt für vier Aufnahmen aus Karlsruhe - man müsste und
könnte in Karlsruhe tagelang das Netz bereisen, um alle guten Lösungen im
Bild festzuhalten, und man könnte einen ganzen Bildband darüber
veröffentlichen, so dass hier nur eine kleine und nicht repräsentative
Auswahl zu sehen ist. Wie auch für Amsterdam (das ich zugegebenermaßen
selbst bislang noch nicht kenne) gilt in besonderem Maße auch für Karlsruhe,
dass jeder Verkehrsplaner oder sonst mit (öffentlichem) Verkehr Befasste
unbedingt eine Studienreise dorthin unternehmen sollte.

Die jüngste Neubaustrecke des innerstädtischen, mit Niederflurwagen
betriebenen Straßenbahnnetzes der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ist die
vor recht genau einem Jahr eröffnete Nordstadtbahn nach Heide. In der
Nordstadt, einem zuvor militärisch genutzten Stadtteil, entstehen zur Zeit
zahlreiche neue Wohnungen, auch Büros und Schulen sind bereits angesiedelt.
Schon im heutigen Entwicklungsstand des Stadtteils wird nun eine
leistungsfähige und komfortable Schienenanbindung geboten, die noch dazu
aufgrund des geringeren Fahrzeugbedarfs im Endeffekt kostengünstiger zu
betreiben ist als die bisherige Buslinie. Die Strecke ist im westlichen
Drittel des breiten Mittelstreifens (bis 1913 lag hier einmal eine
Eisenbahnlinie) der wichtigsten Straße angeordnet und nahezu auf ganzer
Länge mit Rasengleis versehen. Der sechsachsige Niederflurwagen 249 fährt im
Bild stadteinwärts.

In der Innenstadt von Karlsruhe überwiegen die unabhängigen Bahnkörper, die
Straßenbahn wird konsequent an den Ampeln bevorrechtigt, großzügige
Haltestellen sorgen in Verbindung mit breiten Türen für einen schnellen
Fahrgastwechsel. Auffällig ist auch die große Zahl von parallelen
Schienenstrecken im Innenstadtbereich, die neben einer guten
Erschließungswirkung dank vielfältiger Abbiegemöglichkeiten auch flexible
Umleitungen bei Störungen oder Veranstaltungen ermöglichen. Der Wagen 225
wurde am Mühlburger Tor vor dem Rathaus West aufgenommen.

Manuel

--
Manuel Bosch | Besigheim
manuel.bosch@niederrheinbus.de

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/