[stvkr-a-fotos] etwas OT: Filme und digital

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Dateigröße
151943
Breite
800
Höhe
523
Image
Dateigröße
152881
Breite
1000
Höhe
666
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Dateigröße
151765
Breite
1000
Höhe
666
Image
Aufnahmezeitpunkt
2005-11-17T00:54:13
Camera
FinePix S3Pro
Exposure
1/20s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire
Focal
35mm
ISO
1600
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
240/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
127851
Breite
1024
Höhe
685

Tja, ich hatte da schon seit über 10 Jahren zwei Kodak Ektachrome Slide
Duplicating Films 5071 im Tiefkühlschrank liegen. Ja, Tiefkühlschrank,
denn da halten Filme ewig. Seit ich das mache, hatte ich nie mehr
Probleme mit Farbverschiebungen bei Dias im selben Vortrag von älteren /
neueren Filmen (desselben Typs).

Nun, den Film gibt es nicht mehr. Er wurde ersetzt durch den Kodak
Electronic Output Film, aber das sei nur am Rande erwähnt. Im Grunde
handelt es sich um einen niedrig empfindlichen Kunstlichtfilm (für 3400
K) mit linearer Gradation, schließlich will man ja "2. Origiale", und
das Kopieren sollte im Vergrößerer mit Halogenlicht erfolgen.

Nun, was damit tun? Ich dachte mir: "Hm ... Kunstlichtfilm. Vielleicht
kann der den Gelbstich bei Nachtaufnahmen unter Natriumdampflicht etwas
ausgleichen." - Soweit zur Vorgechichte.

Hier das Ergebnis: Der Gelbstich ist nicht nur ein bisschen
ausgeglichen, er ist praktisch weg! Natürlich muss ich irgendwann
nochmal eine Probe mit einem für die Bildfotografie gedachten Film, z.B.
Ektachrome Professional 64T oder ... 160T machen, aber Kunstlichtfilm
könnte also DIE Lösung für das leidige Lichtproblem sein. Der hätte dann
auch im Vergleich zum 5071 kräftigere Farben. Der Nachteil ist
natürlich, dass man - je nach Beleuchtung - zwei Kameras mit zwei Filmen
mithaben müsste.

Anbei zum Vergleich:
1) Kodak ESD 5071
2) Kodak Professional E200 (Tageslicht 5500 K) unkorrigiert
3) wie oben, korrigiert
4) Digital

Man sieht deutlich, dass der softwaremäßige Weißabgleich, selbst einer
professionellen Digitalkamera, bei Weitem nicht an das Filmergebnis
heran reicht. Während der Film z.B. trotz Korrektur die
Straßenbahnscheinwerfer (siehe bei 3) den folgenden E1) noch leicht
rötlich, also natürlich, wiedergibt, sind sie am Digitalbild schon blau,
obwohl noch Gelbstich vorhandne ist! Außerdem wirken am Digitalbild alle
Farben deutlich blasser.

Natürlich wirken auf allen korrigierten Bildern Tageslicht ähnliche
Lampen blauer bis grünlich. Tja - Film kann halt doch nicht so ohne
Weiteres durch die Digitaltechnik ersetzt werden...

(Der Grund für die Lichtfarben: Projektor- und Filmlampen haben eine
Lebensdauer von 200 Stunden, allg. Halogenlampen eine von 2000. Das
heißt, die Glühfäden der Autolampen sind kühler und damit röter.)

Grüße, Gerald

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