Re: AW: [stvrkr-a-fotos][G] GKE als Strab (war: Raetselaufloesung (Teil 1))

Am Mittwoch, 2. Juli 2003 17:04 schrieb Bernhard Vogl:

> > Es wird ernsthaft darueber nachgedacht die GKE-Strecke bis
> > Strassgang auf Strab umzubauen. Die GKE soll dann entlang der Autobahn
> > bis nach Feldkirchen gefuehrt werden und dort in die Suedbahn
> > einmuenden.
>
> Eine Straßenbahn, die in die Eisenbahn einmündet?

Nein, es bleiben 2 getrennte Systeme.

Nochmal im Klartext:

Die derzeitige GKE-Strecke zwischen Koeflacher-Bahnhof und Strassgang bzw.
Seiersberg/Pirka (Vollbahn, eingleisig) soll auf Strab (zweigleisig)
umgebaut werden. Jetzt muessen die GKE-Zuege aber trotzdem irgendwie zum
Hauptbahnhof kommen. Dazu soll ab Hoehe Pirka/Seiersberg eine neue
Vollbahnstrecke nach Feldkirchen gebaut werden. Die GKE-Zuege fahren dann
statt bisher Hbf-Koeflacherbhf-Webling-Strassgang-Lieboch-> die neue Route
Hbf-Puntigam-Feldkirchen-Seiersberg-Lieboch->. Auf der Stadtstrecke wird
dann _reiner_ Strab-Betrieb gemacht. Ev. bleibt von der Vollbahn noch das
kurze Steuck zur Kaserne bestehen - dort ist aber genug Platz, sodass Voll-
und Strassenbahn hier ebenfalls komplett getrennt werden koennen.

Wer die derzeitige Route fahren will muss dann halt in Seiersberg von der
GKE auf die Strab umsteigen (und ja: hier waere vielleicht irgendwann mal
wirklich Zweisystem-Betrieb denkbar, wenn man sich druebertraut). Das waere
(derzeit) aber nur ein Bruchteil der Fahrgaeste, die meisten fahren bis Hbf
durch.

Zur Realisierungschance: Die Plaene sind im Groben mal ausgearbeitet, Platz
waere vorhanden und wird AFAIK auch fuers Erste einmal freigehalten... Der
Rest ist die uebliche Grazer Geschichte :-/

> "Geht" das in
> _Österreich_?

WLB? Ab Philadelphiabruecke gilt die Strecke als Vollbahn.

--
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