[stvkr-a-fotos] Re: [stvkr-a] Betrifft: [I] G&S-Obusse auf den Zug nach Sofia verladen

Image
Aufnahmezeitpunkt
2006-07-29T22:44:03
Camera
dk4010
Exposure
1/90s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
7.9mm
ISO
200
Make
Rollei
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
122391
Breite
640
Höhe
480

Guten Abend zusammen,

da hatte ich in der anderen Liste in meinem ersten Beitrag die Regel nicht beachtet. Dann kommt nun das Foto zu folgendem Text:

Gerald Kempel <gkempel@gmx.at> schrieb: Armin:

nein, auch die sind von Gräf & Stift.
AFAIK wurden O-Busse immer nur von G&S gebaut, auch die fürs Ausland.

Es handelt sich um einen MAN SL 172 HO von Gräf & Stift mit der Wagennummer 64 der Stadtwerke Solingen aus dem Jahr 1987.

Die richtige Bezeichnung wäre Gräf & Stift SL 172 HO.

Es gab in Deutschland keinen einzigen Hersteller, der für Solingen den passenden Obus bauen konnte. MAN hatte zum Glück mit Gräf & Stift einen geeigneten Hersteller im Konzern, der die solinger Wünsche erfüllen konnte.

Insgesamt hat G&S zwei verschiedene Obusarten nach Solingen geliefert, den SG 200 HO Gelenkbus auf Basis des SL1 und eben den SL 172 HO auf Basis des SL2.

Alle Busse mit Kiepe Elektrik. Die Besonderheit des SL ist die 3. Achse, die sich bei der Vorgängergeneration gut bewährt hat. Und nicht vergessen, der Käfer Hilfsmotor. Es hört sich schon gigantisch an, wenn man einen Käfer hört, sieht keinen, und dann fährt der Obus ;-).

Die Aufnahme stammt übrigens vom 08.01.2006 und wurde in Wuppertal Vohwinkel an der Endhaltestelle der VRR-Linie 683 aufgenommen. Von hier aus kann auf die Schwebebahn umgestiegen werden.

Schöne Grüße aus Wuppertal, Günter Monschau

---------------------------------
Was ist Glück? Schlafen Fische überhaupt? Die Antworten gibt’s auf Yahoo! Clever.