Re: Antw: [stvkr-a-fotos] [W] Solaris Urbino Testbus in Wien

Author

--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, "Wolfgang Strizsik"
<wolfgang.strizsik@...> wrote:
>
> >Seit Mittwoch testet Dr. Richard auf dem Linienbündel 45B/46B/146B
> >einen Solaris Urbino 12 Niederflurbus.
> schnipp
> >Gerald
> schnipp
>
> Also die Meinung kann ich nicht teilen, habe das Fahrzeug auch getestet.
>
> Sofort negativ aufgefallen.
> - Der riesige Motorkasten im Bus, der 4 ganze Sitze wegnimmt (andere
Hersteller zeigen, das es anders auch geht)

oder schlechter (Bei Mercedes verliert man 7, bei VanHool 3 Sitze)

> - Die Sitze selbst sind ja fast schon Liegesitze. Unbequem, weil
zuwenig Beinfreiheit.

Bestellungssache, Gewohnheit (ich kann mich an die Sitze in den alten
ÖAF's erinnern, die mit der beweglichen, stark gebogenen Lehne...)

>Pensionisten beschwerten sich auch über die wenigen
Anhaltemöglichkeiten bei den Sitzen,

Pensionisten beschweren sich immer, vor allem wenn etwas neu ist. Nach
kurzer Eingewöhnungszeit würden sie sich genauso beschweren, wenn man
den alten Zustand wiederherstellen würde.

> die aufklappbaren Armlehnen sind nicht so leicht durchschaubar für
diese Personengruppe.

Genau, aber wie schon gesagt, vorgeschrieben.

> - Das nervtönende Gepiepse bei jedem Türschließvorgang. Ein
furchtbarer unnötiger lauter Ton bei jeder Türe. Fast jeder Fahrgast
schüttelte den Kopf.

Ist bei uns in Ibk auch bei allen Wagen (sogar den Hochflur-Trams).
Alles nur eine Gewohnheitssache

> - Eine ruckende Automatik

Einstellungssache. Eine neue Automatik, egal von welchem Hersteller
funktioniert eigentlich sehr gut, man muss sich nur die Mühe machen,
sie einmal gescheit einzustellen. Es soll Gerüchten zufolge Betriebe
geben, die schaffen das nach 10 Jahren noch nicht...

> - Klimananlage hat nicht funktioniert, deswegen sehr heiß im Bus

Vielleicht nur ausgeschaltet oder falsch eingestellt oder von
Werkstatt zu Testzwecken (Verbrauch o.ä.) ausgeschaltet.

> Design:
> - Toastbrotmässiges Heck, ich wage hier nicht von Design zu sprechen.

Design ist wohl noch immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt
dieses Design momentan, neben den VanHool's, am besten!

> Die Verarbeitung ist sicherlich nicht schlecht, wobei die
Haltestellenwunschtasten einen sehr billigen Eindruck machten, Die
"Wagen hält" Anzeige war nicht aktiviert.

Haltestellenwunschtasten kann man auch in verschiedenen Ausführungen
bestellen. Und zur "Wagen-Hält"-Anzeige: Na dann muss man sie halt
aktivieren. Da kann doch der Hersteller nix dafür, wenn der
(Test-)Kunde das nicht macht.
A propos "billiger Eindruck": Was is dir lieber: billig ausschauen und
funktionieren, oder edel ausschauen und nicht? (um beim Vergleich
Solaris - Mercedes zu bleiben...) Du musst Dir immer vor Augen halten,
beide (Sol und Cit) sind Billigbusse. Billigbusse aus Polen können
personalseitig billig produziert werden. Bei Billigbussen aus
Deutschland muss an anderer Stelle gespart werden! Wir in Ibk haben
eine Serie von Citaro-Schlenkis, welche aus dem französischen Werk in
Ligny-en-Barrois (ehem. Kässbohrer-Werk) kommen, die sind wesentlich
ruhiger und besser verarbeitet als die aus dem Vorzeigewerk in D...

>
> weiterer Eindruck:
> Eine Wohltat danach in den 51A (Blaguss Mercedes) zu wechseln. Sehr
gutes Fahrzeug mit angenehmer Klimaanlage. Ein Umstieg wie von Fiat
auf Mercedes *g*

Mein persönlicher Eindruck der Solaris in Deutschland (Kassel,
Düsseldorf, Bochum Urbino III, München Urbino II),CH (diverse städte
Urbino II und Trollino II, A (Götzis, Urbino II 10) und Ungarn
(Debrecen Trollino II):
-Sehr gute Verarbeitung
-Mit ZF-6-Gang überaus flott (Kassel)
-wenige Türstörungen (verglichen mit Citaro)
-Klima und Heizung relativ laut, funktionier aber wenigstens(im
Gegensatz zu den Citaros)
-Türen: am wenigsten störungsanfällig sind die des Herstellers Bode.
-Motor verglichen mit anderen Turmbauweise-Typen: Citaro, Neoplan,
MAN, Volvo sind lauter, VanHool mit DAF-Motor leiser, Citelis (mit
hinten quer stehendem Motor): leiser
-Armaturenbrett: Das Solaris-eigene ist angenehmer (vor allem von der
Haptik her) als das VDV. Durch weniger Doppelbelegungen
übersichtlicher. Auch sind manche Kontrollanzeigen (Treibstoff,
Temparatur, Druckluftvorrat) ständig präsent.

> Wolfgang -S-
>

lg Heli

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Check out the new improvements in Yahoo! Groups email.
http://us.click.yahoo.com/CzYcBA/fOaOAA/79vVAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antwort auf
Antworten