Gerald Kempel schrieb:
>
> In Tschechien (Brünn?) wurden doch auch ziemlich alte Tatras, die ungefähr
> gleich alt wie manche E1 sind, entweder mit Niederflurmittelteilen
> ausgestattet
> oder sie wurden komplett rekonstruiert.
>
> Vielleicht weiß ja Daniel K. mehr darüber oder hat auch entsprechende
> Fotos ;-)
Natürlich :-)
Ich habe zwei Schnappschüsse von einem um ein NF-Mittelteil erweiterten
K2 und von einem NF-Beiwagen gefunden.
Die verlängerten K2, neue Typenbezeichnung K3R-N, sind allerdings nicht
sehr zahlreich, es gibt nur zwei davon (Nr. 1751 und 1752)
Bis jetzt auch nur zwei Stück gibt's von den NF-Beiwagen VV60LF (Nr.
1301, 1302), die seit 2004 im Probebetrieb sind, weitere zwei in
Ostrava. Die Wagen scheinen sich in Brünn zu bewähren; es sollen weitere
angekauft werden. Eingesetzt werden sollen sie in "Sandwich"-Garnituren
zwichen zwei T3R.
Außerdem sind noch insgesamt 16 KT8D5N bzw. KT8D5R.N2
Zweirichtungs-Achtachser im Einsatz, 6 davon wurden 1998 - 2000 neu
geliefert, die übrigen aus KT8D5 (Bj. 1986 - 1991) umgebaut, davon auch
einige aus Košice übernommene Wagen. Die restlichen rund 20 Fahrzeuge
sollen auch umgebaut werden.
Und auch "echte" NF-Wagen gibt's: Von 2002 bis 2005 wurden 17 Škoda
Anitra geliefert.
Typenskizzen und Angaben zu den vorhandene Stückzahlen gibt's hier:
http://bmhd.vhd.cz/vozpark/prehled.php?tramvaje
Unzählige Fotos vom ÖV in Brünn hier: http://bmhd.goo.cz/DPMB/tramvaje/
Eine interessante Variante gibt's seit kurzem auch in Liberec: Dort hat
man in einem T3-Vierachser im Bereich der zweiten Tür den Boden
abgesenkt. Siehe http://www.mhdfoto.info/fotografie/category.php?cat=621
lG dk
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