[stvkr-a-fotos] [V] Alter Bus mit neuem Brose – Die Idee und Planungen (2/3) [18 Attachments]

Author
Image
Tags
Dateigröße
140300
Breite
564
Höhe
800
Image
Tags
Dateigröße
86209
Breite
800
Höhe
600
Image
Tags
Dateigröße
101742
Breite
640
Höhe
480
Image
Tags
Dateigröße
104374
Breite
640
Höhe
480
Image
Tags
Dateigröße
89866
Breite
640
Höhe
480
Image
Tags
Dateigröße
76650
Breite
800
Höhe
494
Image
Tags
Dateigröße
98913
Breite
800
Höhe
600
Image
Tags
Dateigröße
95628
Breite
600
Höhe
545
Image
Tags
Dateigröße
78606
Breite
795
Höhe
600
Image
Tags
Dateigröße
54145
Breite
800
Höhe
450
Image
Tags
Dateigröße
108721
Breite
800
Höhe
600
Image
Tags
Dateigröße
119957
Breite
800
Höhe
600
Image
Tags
Dateigröße
64095
Breite
617
Höhe
438
Image
Tags
Dateigröße
52586
Breite
640
Höhe
480
Image
Tags
Dateigröße
75174
Breite
600
Höhe
732
Image
Tags
Dateigröße
64751
Breite
480
Höhe
602
Image
Tags
Dateigröße
73045
Breite
640
Höhe
414
Image
Tags
Dateigröße
69741
Breite
640
Höhe
480

Ein Jahr später, im Sommer 2016, besuchte ich abermals den Oldie, mittlerweile mit gutem Kontakt zur Firma.
Die schwarze Folie befand sich nach wie vor drauf, um den Bus auch neutral im Gelegenheitsverkehr einsetzen zu können.
Von nun an war klar, dass der Bus als Oldtimer Mietfahrzeug so lang es geht erhalten bleiben wird,
und nicht wie ursprünglich geplant, für den Morgenverkehr durch einen
gebrauchten L A N D BUS Citaro GN ersetzt werden soll.

In diesem Jahr entstand auch mein Kurzfilm über den Bus,
welchen ihr HIER: https://www.youtube.com/watch?v=M9AInkWaBNU sehen könnt.

Nun kam mir die Idee, zu seinem 40er (Baujahr 1977) bekommt er wieder ein richtiges Broseband.

Die ersten Planungen begannen im Herbst 2016, mit Winter- auf Sommerzeit-Umstellung im
Jahr 2017 wollte ich ein fertiges Band in den Händen halten und den Bus damit ausstatten.
Leider kam mir abermals die Justiz dazwischen und alles musste für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden.

Mit 1-1/2 Jahren Verspätung, im Mai 2018 fand ich nun endlich Zeit,
mich wieder dem Projekt „Alter Bus mit neuem Brose“ zu widmen und die Planungen begannen erneut.
Ich stieg mehrere Male in den EuroNight und brachte mich auf den aktuellen Stand der Dinge.

Diese waren mehr als erfreulich, nachdem der Bus, NICHT wie die letzen Jahre um 7:32
als Schulbus vorbei KAM, denn er fuhr eine neue Route im morgendlichen Linienverkehr.
In der Garage damit angekommen, nahm ich die Maße des Brosekasten, das Originalband vom Linienbrose mit nach Hause und designte einen flexiblen Zielfilm, für alle möglichen Einsätze und Anlässe
in reichlich durchdachter Anordnung der Positionen.
Nachdem ich mein Werk in Druckauftrag gab, besuchte ich abermals den Bus,
baute kurzer Hand den Brosekasten aus und nahm ihn (wie berichtet) im Railjet mit nach Wien.
Da sich auch im Dachbodenarchiv der Firma nirgendwo mehr die Originalstange auftreiben ließ, muss bis auf Weiteres eine bauartähnliche Stange aus meinem Frontbrosekasten eines WLB100 als Ersatz herangezogen werden.
Nach einer Vollrevision, ließ sich der Zielfilm dann locker auf und ab rollen.

Folgende Fotos entstanden im Frühsomer 2018
© David Wirringer

(Anmerkung: Die Bilder sind chronologisch nach AUFNAHMEDATUM nummeriert, möglicherweise werden sie durcheiandergewürfelt angezeigt).