Die EU-weiten Ausschreibungen, machen auch vor Oberösterreich nicht halt. Nach den bereits ausgeschriebenen Gebieten (Vöcklabruck, Gmunden, Wels, Linz (teilweise) und dem Steyr-Kremstal) folgen nun die nächsten Gebiete.
Bereits mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurden die Linien im Donauraum Perg neu ausgeschrieben.
Anbei ein kleiner Blick in die Vergangenheit bzw. in die Gegenwart:
Einige Linien in und um Perg wurden durch das regionale Busunternehmen Alois Sunzenauer betrieben. Dieses hat neben einiger Taxi Fahrzeuge auch einen überschaubaren Busfuhrpark, der zum Großteil aus SETRA Bussen besteht.
Bild 1: zeigt ein Zusammentreffen eines SETRA S 315 UL der Fa. Sunzenauer mit einem ÖBB-Desiro (5022) auf der Donauländebahn in der Haltestelle Perg-Schulzentrum.
Bild 2: zeigt einen SETRA S 315 UL-GT der Fa. Sunzenauer beim Verlassen der Haltestelle Perg-Schulzentrum als Linie 354.
Auch die ÖBB-Postbus GmbH hat dort in der Vergangenheit ein paar Linien betrieben. Einige Kurse wurden auch von Subunternehmen durchgeführt.
Bild 3: zeigt einen SETRA S 315 UL der Fa. Kastner im Auftrag der ÖBB-Postbus GmbH auf der Linie 373.
Da sich bei der Ausschreibung die ÖBB-Postbus GmbH den Großteil der Linien sichern konnte, wurden für die Neuaufnahme der Linienverkehre neue Busse beschafft. Der Großteil der neuen Flotte besteht aus IVECO CROSSWAY LE EUR6 und einigen MERCEDES O 560 INTOURO bzw. O 550 INTEGRO ÜL (beides ebenfalls EUR6). Diese kamen dann schon einige Wochen vor offiziellem Start in diesem Gebiet zum Einsatz.
Bild 4: zeigt einen IVECO CROSSWAY LE EUR6 auf der Linie 352 ebenfalls bei der Haltestelle Perg-Schulzentrum.
Bild 5 zeigt einen IVECO CROSSWAY LE EUR6 auf der Linie 373
Bild 6 zeigt einen IVECO CROSSWAY LE EUR6 auf der Linie 384
Bild 7 zeigt einen MERCEDES O 560 INTOURO EUR6 auf der Linie 380 in Grein
Bild 8 zeigt eine IVECO CROSSWAY LE EUR6 ebenfalls auf der Linie 380 im Bereich der Schiffsstation Grein.