[stvkr-a-fotos] Neues aus Berlin - 2. Nachtrag

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-08-02T17:26:41
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/320s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
10.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
450/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
136465
Breite
800
Höhe
612
Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-04-17T10:29:05
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/280s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
500/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
139236
Breite
800
Höhe
612

Hallo,

hier nochmal ein kurzer Report aus Berlin.

Der Einsatz der City-Shuttle in und um Berlin hat sich ein wenig verändert.
Die Züge der RE4 (OX4) in der Relation (Jüterbog <>) Ludwigsfelde <> Berlin
Hbf. (tief) <> Wustermark <> Rathenow (<> Stendal) fahren jetzt mit vier
Wagen pro Zug. Statt des Steuerwagens ist an beiden Enden eine Lok
angekuppelt. Es fahren Taurus-Lokomotiven aller möglichen privaten
Betreiber.

Bei der Straßenbahn läuft die Anlieferung der Flexity F6Z (4001ff) weiter.
Höchste gesichtete Nummer im Einsatz ist 4013. Die Wagen fahren jetzt
ziemlich regelmäßig auf der Linie M2 noch im Mischbetrieb mit GT6NZR.

Die endgültige Einstellung des Straßenbahnverkehrs in der oberen
Chausséestraße steht unmittelbar bevor. Der Umbau der Gleisanlagen zur
Einbindung der Neubaustrecke in der westlichen Invalidenstraße erzwingt das
Ende des Straßenbahnbetriebes in der Chausséestraße nördlich der
Invalidenstraße. Bauzeitlich wird dann die Linie M6, die dort verkehrt, ab U
Oranienburger Tor über Friedrichstraße und Dorotheenstraße (wie Linie M1 und
12) zum Kupfergraben abgelenkt. Auch die Blockschleife am U
Schwartzkopffstraße über Chausséestraße > Schwartzkopffstraße > Pflugstraße
> Wöhlertstraße > Chausséestraße wird dann Geschichte sein.

Totgesagte leben bekanntlich länger. Nachdem zum Fahrplanwechsel offiziell
die Traditionslinie 120 (ex 12) in zwei Linien (120 und 220) gebrochen
wurde, zeigt der tatsächliche Fahrplan, dass in der Schwachverkehrszeit die
120er Busse am S Wittenau auf 220 umschildern und wie früher zur
Hainbuchenstraße durchfahren. Auch die Nachtlinie N20 verkehrt nach wie vor
durchgehend. Traditionen halten sich also doch bisweilen recht hartnäckig
und sind nicht so schnell totzukriegen.

Fotografen aufgepasst: Beim Autobus steht die Abstellung der allerletzten
A21 unmittelbar bevor. Aus der ersten Bauserie sind nur noch 1209 und 1214
vom Betriebshof Indira-Gandhi-Straße aus aktiv, der ?letzte Mohikaner? der
zweiten Bauserie ist der 1236 in Britz.

Nach einer Ausschreibung von 140 Gelenkbussen dürften auch die Tage der
15m-Busse gezählt sein, zumal die A26 nicht mehr in die Umweltzone dürfen.

Die Bilder zeigen den 1214 (I. Serie), noch in seiner Zeit auf dem
Betriebshof Müllerstraße, am 02.08.2010 am U Kurt-Schumacher-Platz und den
inzwischen skartierten 1235 (II. Serie, damals ebenfalls auf dem Hof M
stationiert) am 19.04.2009 am S Hermsdorf

Schöne Grüße aus Berlin

Lambert