Hallo,
heute gab es eine Ausfahrt des Fördervereins der ATB mit dem Büssing DF
Nummer 1658 auf den Spuren alter Buslinien, auf denen solche Autos fuhren.
Der DF 1658 wurde 1965 als letzter von nur 29 Wagen dieses Typs von Büssing
(Aufbau Gaubschat) erbaut, seine VIN und auch SP ist 64658, seine
Aufbaunummer ist 44323. Der Bus verfügt über einen Büssing U7-Motor mit 156
PS, die für ein derartiges Fahrzeug ? man muss es so sagen ? vollkommen
unzureichend sind. Bergfahrten werden ein Erlebnis der speziellen Art. Immer
langsam voran, ? Dementsprechend ist der Spritverbrauch, es war von 70
Litern / 100km die Rede. Durchaus möglich, der Motor lief ja immer unter
Volllast.
Die Fahrt führte zunächst entlang der Linie 4, Startpunkt war die westliche
Endstelle am Brixplatz in Neu Westend.
Die Linie 4 hat ihre traditionelle Linienführung im wesentlichen immer noch.
Sie heißt jetzt 104 und fährt wie gewohnt über Reichsstr. <> U
Theodor-Heuss-Platz <> Messedamm <> Halenseestr. <> Kurfürstendamm <>
Henriettenplatz (S Halensee) <> Westfälische Str. <> Brandenburgische Str <>
Berliner Str. <> Badensche Str. <> Rathaus Schöneberg <> Hauptstr. <>
Kolonnenstr. <> Dudenstr. <> Columbiadamm <> Flughafenstr. <> U Boddinstr.
<> Werbellinstr. <> Karl-Marx-Str. <> Erkstr. <> Wildenbruchstr. <>
Wildenbruchstr. Ecke Harzer Str.
Von der Harzer Str. bogen die Wagen früher in die Treptower Str. und
wendeten über Weigandufer (dort Endstelle), Teupitzer Str. und Kiehlufer.
Heute geht es geradeaus weiter über die Wildenbruchstr. <> Karl-Kunger-Str.
<> Elsenstr. <> An den Treptowers <> Markgrafendamm <> S Ostkreuz <>
Kynaststr. <> Alt-Stralau <> Tunnelstr.
Da die Linie zu den hochfrequentierten Linien im Netz gehört, war sie bis
1978 eine Schaffnerlinie. Es wurden dort alle Doppeldeckertypen eingesetzt,
die vorhanden waren. Erwähnenswert ist neben dem Einsatz der DF auch der
Einsatz einiger anderer untypischer Wagenserien: Neben den DN95 Nummer 3001
? 3085 waren auch die A11 Viertürer 2689 ? 2698 regelmäßig anzutreffen.
Inzwischen wird der 104er typenrein mit DL besetzt.
Nach der Bereisung der Linie 4 folgte eine Fahrt entlang der alten Linie 28.
Der Linienverlauf folgt mit wenigen Abweichungen der heutigen Linie 140. Der
28er folgte ab der Endstelle S+U Tempelhof/Hoeppnerstr. dem heutigen Verlauf
des 184ers und fuhr über Hoeppnerstr. und Werner-Voß-Damm zur Boelckestraße.
Statt wie heute direkt von der Gneisenaustr. In die Baerwaldstr. fuhr der
28er über U Südstern und Körtestr. <> Urbanstr. <> Geibelstr. <> Wilmsstr.
<> Baerwaldstr.
Aus der Manteuffelstr. ging es rechts in die Köpenicker Str. <> U
Schlesisches Tor <> Schlesische Str. > Heckmannufer > Taborstr. >
Schlesische Straße und retour. Dieses letzte Stück wird heute von der Linie
265 befahren.
Wo früher schaffnerbesetzte DF und Präsidenten entlangeilten tummeln sich
heute die Citaro EN09 der Subunternehmer. Am 265er fahren zumeist Citaro LE
der BVG.
Die Bilder zeigen:
# 1658 in der Badenschen Str. an der Kreuzung mit der Bundesallee, wo früher
die Haltestelle zum U Blissestraße war. Heute macht der 104er hier einen
kleinen Schlenker nach Norden und bindet die U-Bahn direkt an.
# Ein Bild von der klassischen Fotostelle am Rathaus Schöneberg muss sein.
Hinter 1658 erkennt man den 104er Tourenwagen mit DL 3524.
# Geschafft: 1658 steht am Weigandufer Ecke Teupitzer Straße. Der Regen
macht kurz Pause?
# ? und treffsicher zum Beginn der 28er-Tour an der Schleife Hoeppnerstraße
(ehemals Tramschleife) öffnet der Himmel seine Schleusen wieder. Trotzdem:
?Mehr West-Berlin geht nicht!?
# Am Mariannenplatz stört das schon gar nicht mehr?
?