Der Stadtbusverkehr in Prag ist fest in der Hand der städtischen Verkehrsbetriebe DPP mit ihren genau 1154 Fahrzeugen. Auch einige Regionalbuslinien ins nähere Umland (300er-Gruppe) fahren die Prager Verkehrsbetriebe. Die meisten Linien des Prager Verkehrsverbundes PID außerhalb der Stadtgrenzen werden aber von den privaten Nachfolgeunternehmen des ehemals staatlichen Bus- und Speditionsriesen CSAD bedient. Eines davon ist CSAD Spolkost, das unter anderem die U-Bahn-Station Háje in der Prager Südstadt mit dem südlichen Umland von Prag verbindet. Das Unternehmen setzt dabei für tschechische Verhältnisse durchaus ungewöhnliche Fahrzeuge ein, unter anderem mehrere Lions City von MAN. Wagen 1605 ist Baujahr 2007 und trägt die neue blau-weiß-rote PID-Verbundlackierung, die seit Kurzem für alle neu beschafften Busse privater Unternehmen zur Anwendung kommt. Wagen 1610 von 2008 präsentiert sich hingegen noch im CSAD-Polkost-eigenen cremeweiß.
Auf einigen Stadtbuslinien am Stadtrand von Prag kommen ebenfalls Fahrzeuge privater Firmen zum Einsatz. Sei es - auf schon länger bestehenden Linien - als Subunternehmer der Verkehrsbetriebe oder bei neu ausgeschriebenen Verbindungen direkt im Auftrag des Verkehrsverbundes. In der Südstadt sind gleich mehrere dieser Firmen unterwegs. Der reichlich zerbeulte Karosa B732 gehört ebenfalls CSAD Polkost. Der Wagen mit Baujahr 1993 war zuvor schon bei TQM (ex CSAD) Opava und BADO Bus im Einsatz und kam anlässlich der Übernahme von BADO Bus mitsamt seiner Stammlinie 232 zu CSAD Polkost.
Stark vertreten auf dem tschechischen Markt ist auch Velioa, das mehrere Unternehmen im ganzen Land übernommen hat. Neben zahlreichen Karosa-Veteranen und einer wachsenden Zahl an neuen Irisbus Crossway bzw. vereinzelt Arway setzt der Multi auch zahlreiche Gebrauchtwagen ein. Unter anderem zuerst mehrere, mittlerweile nur mehr einen MB O405 NG mit slowenischen Avtomontaza-Aufbauten, die von der slowenischen Veolia-Filiale übernommen wurden (Foto hier:Veolia 1059 <http://citybus.cz/fotodatabaze/php/image.php?index=0&hleddotaz=+WHERE+%…;) und zahlreiche Scania Omlilink, die zunächst in Stockholm und dann in Teplice unterwegs waren (Foto hier:Veolia 1309 <http://citybus.cz/fotodatabaze/php/image.php?index=0&hleddotaz=+WHERE+%…;) Im Stadtverkehr kommen Renault / Irisbus-Karosa Citybus zum Einsatz, die aus den von Veolia übernommenen CSAD-Betrieben in Nordostmähren stammen (Trinec, Ostrava). Der ziemlich mitgenommene Wagen 1240 ist Baujahr 2000 und kommt aus Trinec, Wagen 1328 ist ein Jahr jünger und wurde von Probotrans Beroun übernommen, wo man auf die Busse offenbar besser geschaut hat als in Mähren.
Neu eingeführt werden in Prag seit einiger Zeit Midibuslinien (290er-Gruppe), die einerseits neue Gebiete und Relationen erschließen und andererseits besonders schwach frequentierte Linien bzw. Linienabschnitte ersetzen. Betrieben werden die Linien von Veolia, dem neu gegründeten Unternehmen About Me und den Prager Verkehrsbetrieben. Zum Einsatz kommen zumeist SOR-Midibusse. Fotos folgen demnächst.