2009/5/10 Hannes Haidvogel <haidi@wirzwei.info>
> Wobei nach meinem Wissen im Plan von 1914 noch ein Fehler zu erkennen ist:
> Die Pressburger Bahn biegt unmittelbar nach der Überquerung der
> Schlachthausgasse in die schräg eingezeichnete Verkehrsfläche ab und fährt
> dann in der Schnirchgasse. Grund ist, dass der Grund zwischen Schnirchgasse
> und Donaukanal ein Umschlageplatz war.
Na schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt hat.
1926 - Der Kartograph hat gewechselt - die Pressburger Bahn ist ganz weg
1929 - etwas eigenwillige Linienführung durch die Häuser
1931 - sieht schon ganz gut aus, man Beachte aber die projektierte
Liliputbahn (die 1928 Eröffent wurde also 1929 schon hätte eingezeichnet
sein müssen)
1937 - Pressburger Bahn unverändert - Liliputbahn verlängert (aber anders
als 1931 eingezeichnet), Projekt für eine weitere Verlängerung
Bemerkenswert: Die Rotundeist nicht eingezeichnet. Der rotundenbrand war am
17.9.37 im Text des Reiseführers ist sie auch noch erwähnt.
1950 - Kartographie durch das Bundesamt für Eich und Vermessugswesen
Pressburgerbahn immer noch eingezeichnet, Liliputbahn mit anderem Verlauf
Johannes