Die neueste T3-Variante sind die T3R.PLF, die über ein NF-Teil zwischen
den beiden Drehgestellen verfügen. Sie sind daher etwas länger als die
ursprünglichen Fahrzeuge. Es werden - wenn überhaupt, das hängt von
deren Zustand ab - nur wenige Teile des Spenderwagens weiterverwendet so
dass es sich faktisch um einen Neubau handelt. Manchmal spendet der
Vorgängerwagen nur seine Papiere, damit es sich sich offiziell um einen
Um- und keinen Neubau handelt. Der einfacheren Zulassung wegen.
Eingesetzt wurden die wegen ihres Aussehens "Wana" genannten Fahrzeuge
zunächst nur als Solowagen, seit etwa einem halben Jahr fahren sie auch
im Zugverband mit T3R.P, die technisch idente T3 Reko-Version ohne
Nf-Teil. Nachdem die "Wany" über eine - meiner Meinung nach sehr
gelungene - eigene Lackierung verfügen, die aber mit der klassischen
Prager creme-roten Farbgebung so überhaupt nicht zusammenpasst, hat man
nun begonnen, einige neu umgebaute T3R.P auch in diesem Design zu
gestalten. Noch sind erst wenige derartige Wagen verfügbar. Und es wird
wohl eines Tages vorkommen, dass dann ein silberner hinter einem
herkömmlich lackierten T3R.P oder umgekehrt läuft. So fleißig wie in
Prag die Wagen zwischen den einzelnen Linien jongliert werden und so
häufig wie die Wagen zwischen den Remisen verborgt oder verschoben
werden, ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Das hat man eben davon,
wenn man beinahe jeden Fahrzegtyp anders lackiert.
Auf der Linie 22 bilden die "Wannen" werktags die beiden garantierten
Nf-Kurse (auch nicht üppig, bei einer Umlaufzeit von um die 150 bis 170
Minuten), wochenends sind es vier derartige Kurse. Auf der Linie 11 ist
der Einsatz der Wannen (noch) nich garantiert. Mir ist am Samstag
erstmals eine Wanne dort begegnet. Auch T6A5 werden erst seit kurzem auf
dem 11er eingesetzt. Der 11er ist übrigens eine der Linien, die werktags
in Doppeltraktion, am Wochenende aber solo fahren.
LG DK
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/