AW: [stvkr-a-fotos] Praterstern 8/08

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jap so is es danke für diese Aufklärung über die am Praterstern.

Ich denk mal das sie auch so weit hinten beginnt eben einerseits damit sie nicht auf der Staße (Fahrbahn vom Praterstern) stehen muss, andererseits, dass wenn etwas auf der Weiche steht und sie nicht umspringen kann. Kann man immer wieder in Autospuren auf Bimgleisen beobachten. (Radetzkystrasse FR Favoriten). Dass man die alte am Praterstern nicht umbaute wird wahrscheinlich Kostengründe haben oder weil es unnötig gewesen wäre, weil sie ee funktionierte. Wenn ein Kurzzug am O stand und ein 21er [ :-( ]hinten nachkam, konnte sich die Weiche umstellen und er musste nicht hinten warten.

Anbei mal ein Querschnitt:

------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 17 Aug 2008 09:16:22 +0200
> Von: "Baron" <baron682001@yahoo.de>
> An: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com
> Betreff: AW: [stvkr-a-fotos] Praterstern 8/08

> Stefan schrieb
>
> >Die neuen O Wagengleise werden bereits zusammen geschweißt.
> >Wieder mal gibt es eine "endlos lange" Doppelführung der Gleise
> >ab der Weiche bis zur Verzweigung. Damals trennten sich auf einer
> >Weiche dieser Bauart ebenfalls am Praterstern noch der O und die Linie
> 21.
>
> Diese Bauart nennt man Langzungenweiche.
>
> Und die unter der Schnellbahn war noch ein Relikt aus der alten E-Weichen
> Bauart. Bis zur Einstellung der Straßenbahn auf der Praterstraße war
> dies
> eine 3-Weg Weiche und ein Gleis ging direkt in gerade in die
> Praterstraße.
> Bei 3-Weg Weichen musste nämlich zwischen den einzelnen Weichen ein
> größerer
> Abstand gewählt werden, da die Weichen mit Stromstoßimpulse geschalten
> wurden. Eine 3-Weg Schaltung, so wie heutzutage gab es allerding nicht.
> Wieso die Langzungenweiche dort allerdings bis zum Schluss überlebt hat
> ist
> mir selbst ein Rätsel.
>
> Heutzutage wird diese Bauform nur mehr dann verwendet, wenn die Weiche
> mitten auf einer Kreuzung, oder in der Abzweigung im Bogen ist.
>
> Bei dieser Weiche ist der 1. Grund ausschlaggebend. Denn wenn sich die
> Weiche einmal elektrisch stellt, so blockiert dann die Strassenbahn nicht
> den ganzen Praterstern. Ausserdem ist die Weiche so nicht so anfällig
> gegen
> Verschmutzung, den der ganze Autoverkehr unweigerlich sonst in die
> Schienen
> wischt.
>
> Eine weitere Weiche dieser Bauart mit extremer Langzungenform findest du
> in
> der Nußdorfer Straße vor Alserbachstraße bei der Verzweigung 37/38 mit
> 5/33
>
> Baron
>
>

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