--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, Stephan Weinberger
<weini@s...> wrote:
> Quoting Georg A Hofer <georg.ho1983@g...>:
>
> > Ob sie eine Schienbremse haben kann ich leider auch nicht
> > bestätigen.
>
> Muessen sie - als Notbremse bei Seilriss.
In Form eines Fallgewichtes. Sobald der Zug vom Seil dahin wäre sollte
dieses Gewicht (IIRC 12t) talwärts rutschen und den Wagen mittels
Schienenzangenbremse einbocken.
> > Interessant find ich das die Achsen mit einer Kette an einen
> > Motor/Generator angeschlossen sind. Würde mal meinen es ist eher
> > zweiteres, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die Achsen
> > noch zusätzlich antreiben muss.
Sicher Motor/Generator? Dem Foto nach ist das nicht so gut erkennbar
aber das müßte dann relativ klein sein.
> Das wird wohl eher der Geschwindigkeitsmessung dienen. Zur
> Stromversorgung haben die Wagen Akkus, die in den Stationen
> aufgeladen werden.
Aber wozu dann an beiden Achsen und wofür überhaupt? Eine
Geschwindigkeitsmessung am Fahrzeug wäre doch irgendwwie witzlos da
von dort der Antrieb nicht gesteuert wird.
Die Ladekontakte für die Akkus konnte man immer gut sehen, derer drei
über dem Dach der Wagen.
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