Re: [stvrkr-a-fotos] Stadtverkehr

Gerald Kempel schrieb:
>

> Etwas überrascht war ich von der Aussage, daß die
> Life-Cycle-Costs (LCC) eines ULFs erheblich geringer als die einer
> E2+c5 Garnitur, trotz deren einfacher Steuerung, sind.

??? Nur, wenn man immer die abgenützten Radreifen auf
Garantie kriegt ;-)

Bruha! Will mal wissen, was das kostet, wenn einmal ein
hochkompliziertes Teil kaputt ist!

Vielleicht ist das so gerechnet:

Der ULF soll angeblich nur eine Lebensdauer von 20 bis 25
Jahren haben. Wahrscheinlich hofft man, in dieser Zeit außer
Verschleißteilen nichts ersetzen zu müssen, nach dem Motto:
Kaufen - Fahren - Wegwerfen.

Nur ist dann viel früher ein neues "UFO" fällig, dessen
Kosten eigentlich voll eingerechnet werden müssen, da die
Lebensdauer nur halb so groß ist.

Also: 1 B ... 36 Millionen
3 HUs (ohne Ersatzteile) ca. 6 Millionen
Verschleißteile ca. 10 Millionen

1 "D" ... ca. 70 Millionen
3 HUs ... ca. 15 Millionen
Verschleißteile ca. 25 Millionen

macht zusammen 162 Millionen (indexangepasst)

eine E2+c5-Garnitur ... 18 Millionen
10 HUs ... 30 Millionen
Ersatz- und Verschleißteile ... 20 Millionen

Macht zusammen 68 Millionen - indexgesichert bis 2040
(Lebensdauer B + "D") ca. 85 Millionen.

Also sind die Kosten für ULF + Nachfolger fast doppelt so
hoch! Wenn man allerdings über die Lebensdauer, unabhängig
von ihrer Länge, rechnet, kommt man auf 52 zu 68
Millionen...

Grüße, Gerald

P.S.: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht
hast.

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