Hallo Leute,
heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit, mit einem der neuen Mercedes Cito zu fahren, die seit kurzem auf der Linie LK im Einsatz sind (ich berichtete). Dabei konnte ich auch gleich die neue Linienführung kennenlernen.
Der LK fährt nun nicht mehr vom Bozner Platz (Zentrum ) aus nach Kranebitten, sondern pendelt nur noch zwischen der Technischen Uni und Kranebitten,außer in den Spitzenzeiten morgens, am frühen Nachmittag und abends. Trotz daß einige Kurse des LK noch bis Bozner Platz fahren, ist die Linie an den Haltestellen zum und im Zentrum nicht mehr angeschrieben.
Der LK hat eine neue Endstation am nördlichen Eingang zum Campusgeländeder Technischen Uni. Diese Haltestelle liegt etwa 200 Meter westlich der bisherigen Kurzführungs-Endstation Lohbachsiedlung West. An dieser Stationhabe ich den Bus auch fotografiert. Er fährt von dieser Endstation über eine Art Wendekreis (der auch mit einer Oberleitung ausgestattet ist) dann Richtung Kranebitten. Die nächste Haltestelle nach der Endstation liegtziemlich genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort wird auchder Anschluß an die Linie O hergestellt, d.h. der LK fährt zur Planzeit ab und wartet dann an der nächsten Station auf den nächsten O (dauerte etwa ein, zwei Minuten). Als nächstes wird die Westspange befahren, erste Haltestelle dort ist die neue Station Technik West. Anschliessend geht'sweiter zum Kreisverkehr Kranebitter Allee, wo künftig der O umdrehen wird, und dann weiter nach Kranebitten. Ich habe auch herausgefunden, was es mit der Endstation Kranebitter Klammgeist auf sich hat: es handelt sich hierbei um einen zweiten Ast westlich des Astes zur Endstation Kranebitten. Wenn der LK diesen Ast befährt, fährt er zur Endstation Kranebitten, dann ungefähr den halben Weg wieder zurück und dann hinauf zur Station Kranebitter Klammgeist. Der Kurs, mit dem ich fuhr, hat diesen Ast allerdings nicht befahren (hätte ich oder ein anderer Fahrgast anforder müssen), daher gibts leider auch keine Fotos von den dortigen Ruftasten.
Der Cito ist, finde ich, fast etwas zu klein für diese Linie; er war ziemlich voll, und wenn das sogar Samstag Nachmittag so ist, frage ich mich, obes vernünftig ist, diesen Midibus auf dieser Linie einzusetzen. Ich bin mir deswegen ziemlich sicher, dass zu den Spitzenzeiten weiterhin die MAN NL auf der Linie eingesetzt werden.
Im Inneren befindet sich statt der sonst bei den IVB üblichen grünen Segmentanzeige eine rote LED-Matrixanzeige für Haltestellen und Uhrzeit, deren Schriftbild an die Smartinfo-Displays erinnert. Was mir noch auffiel, ist, dass der Bus wesentlich weniger ruckt beim Anfahren und Abbremsen, als alle anderen Busse; er fährt richtig smooth.
OK, das war's für heute,
Gruß
Manni
(PS: Die Fotos sind zur freien Verwendung und ggf. auch Veröffentlichung)