--- In stadtverkehr-austria-fotos@egroups.com, "Bernhard Schandl"
<schandl@h...> wrote:
> es existiert ein eingleisiger Verbindungsbogen (Abzweigung von der
> Schnellbahnstammstrecke kurz bevor der Tunnel Südtirolerplatz
> beginnt!)
> Ist die Strecke wie am Plan ersichtlich vorhanden gewesen oder
> handelt
> es sich hierbei um eine Planung? wenn vorhanden - warum wurde sie
> verlegt?
Ein plausibler Grund für die Verlegung ist sicher, dass man die
Schnellbahn über den Südbahnhof führen und sie nicht in einem Bogen
daran vorbeifahren lassen wollte.
Der eingleisige Tunnel, der kurz vor dem Südtiroler Platz beginnt,
und ca. bei der ehem. Hst. Favoriten endet, ist noch in Betrieb. Die
Züge, die von Ungarn über Meidling zum Westbahnhof fahren, werden
durch diesen geführt. Ich war beim ersten Mal Durchfahren (vom
Burgenland kommend) auch verwundert, da ich glaubte, dass die Züge
irgendwo zwischen (besser gesagt: auf) den Abstellgleisen
durchgeschleust werden. Dass es da einen uralten Tunnel gibt, war mir
bis dahin nicht bekannt.
Der zweite Tunnel Richtung Arsenal ist zugemauert. Der Verlauf der
Schienen bis zum ehem. Portal und das Portal selbst sind noch
ziemlich gut erkennbar. Dieser Tunnel dürfte zweigleisig gewesen
sein. Zumindest erinnere ich mich dunkel an die Reste von zwei
Gleisen, die bis zum Portal verlaufen sind.
Wann wurden diese Strecke und die Hst. Favoriten eigentlich
aufgelassen? Und warum war der Tunnel vom Südtiroler Pl. weg nur
eingleisig, der andere beim Arsenal aber zweigleisig?
Grüße
Roland