Betrifft: Stempelung, war: Stempelapparat

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Bolhar-Nordenkampf Ferdinand schrieb:
> Ich frage nur deswegen, weil er - da von WSTW-VB ausgegeben - nach
1945 stammen muss, dafür aber etliche Linien drauf sind, die es
nachweislich schon damals nicht mehr gegeben hat (1, 2, 3, 4, 28, 31,
32, 54, 79). Oder waren das die Ersatzbezeichnungen für die diversen
Buchstabenlinien bzw für 132, 231 und 331? Aber 117, 118, 317 und 360
sind ja auch drauf! Dafür fehlen u.a. 35, 47, 106, 158, 162, 165 und
181 - ich kenn' mich nicht mehr aus...

mMn wurde damals nicht linienmäßig, sondern streckenmäßig gestempelt
bzw. gezwickt, dh im D-Wagen gibts beim Südbahnhof einen 69er und in
Nußdorf eine 35er.
317 und 360 sind wahrscheinlich darauf, weil es ja Außenstrecken
sind, 3, 4 und 13 sind Busse im Straßenbahntarif, 118 ist der heutige
18er, der ja eine Sonderlinie war mit wildesten Führungen, 35 fuhr ja
damals schon auf der Strecke des D-Wagens und wurde nur als 36
gestempelt, weil es ja die eigentliche Strecke 36 durch die
Liechtensteinstraße nicht mehr gab.
31 waren alle 31er (31, 131, 231, 331), 32 natürlich der 132er, 79
ist die Strecke über die Franzensbrücke zum Praterstern.
47 wird wahrscheinlich als 46 gestempelt worden sein als Verlängerung
des 46ers, 106 als 6, 158 als 58 (war ja als Bus auch im
Straßenbahntarif), 162 war eine Sonderlinie, der über viele
verschiedene Strecken fuhr, Stempelung halt dort, wo man einstieg, am
Schluß sicher 60, 165 ist sicher 65 gewesen als dessen Verlängerung.
Bei 181 bin ich mir nicht sicher, vielleicht wurde die 81er Strecke
auch als 80 gestempelt.
28 war glaub ich die Strecke in der Innstraße und das Betriebsgleis
in der Oberen Augartenstraße, das zweitere hats da sicher noch
gegeben, wurde fallsweise für Umleitungen verwendet.
Und 54 war die Strecke in der Winkelmannstraße (verwendete der L-
Wagen.

Puuhh, ich glaube, das war alles.

mfG
Luki

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