Re: [stvrkr-a-fotos] Aw:[G] Graz von oben

* Helkai Glück schrieb:

> bin leider erst jetzt eingestiegen.
> könnt ihr bitte sagen, was INIT bedeutet und welche 260er in graz
> selbiges haben?

INIT ist die Herstellerfirma des in Graz verwendeten IBIS/RBL-Systems
(Integriertes Bord Informations System/Rechnergestuetztes
Betriebsleitsystem).

Die mit IBIS ausgestatteten Fahrzeuge erkennt man am entsprechenden Geraet
am Fahrerplatz (ca. 10x10cm Display + Ziffernblock) und den vollkommen
automatischen Haltestellenansagen. Das System macht zeigt dem Fahrer auch
jederzeit die aktuelle Fahrplanlage an z.B. "-2" -> 2 Minuten Verspaetung
(ja, genau andersrum als bei der Bahn *g*), "=" -> genau im Plan, ...

Das Fahrzeugsystem kann durch Infrarotkommunikation erweitert werden (in
Graz der Fall), erkennbar an den beiden "Augen" auf der Tuerseite (ueber
den Fenstern oder bei nachgeruesteten Fahrzeugen irgendwo im oberen
Fensterbereich). Diese dienen hauptsaechlich der Positionbestimmung, zu
diesem Zweck sind entlang der Strecke - meist in der Naehe der
Endstationen - Sender (sog. Baken) angebracht, die - vom vorbeifahrenden
Fahrzeugsender ausgeloest - eine Positionskennung uebermitteln. Diese
Baken sind vollkommen autonom und nicht mit einer Zentrale verbunden.
Wegen der kurzen Sendedauer reicht auch eine Batterie als Stromversorgung.

Aber auch z.B. Ampelbeeinflussungen lassen sich damit realisieren (auch
linienabhaengig, der Fahrzeugsender sendet auch eine
Fahrzeug/Linienkennung).

Zusaetzlich kann (und in Graz auch 'wird') das System ueber Datenfunk mit
dem RBL kommunizieren, dass dann z.B. Wartenzeiten fuer die
Haltestellen-Displays errechnen, oder im Fall von Stoerungen die Fahrzeuge
automatisch neuen Kursen zuteilen kann.

--
cu mail: s.weinberger@xover.mud.at
Stephan www: http://www.invisible.priv.at
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.

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