> Verzeiht meine Wissenslücke, aber was war damals genau die Ursache
für das
> Bremsversagen des Zuges?
lt damaligen Zeitungsberichten schwörten die WVB Stein & Bein, dass
die Bremsen (der K hatte sogar Schienenbremsen!) in Ordnung waren, bei
nächtlichen Rekonstruktionsbremsversuchen kam der Zug in jeder
Situation sicher zum Stehen. Der Unfall wurde dem auch getöteten
Motorführer angelastet, der 2,6 Promille gehabt hat. 1957 gab es einen
anderen schweren Unfall, nachdem die Straßenbahnverordnung geschaffen
wurde. In dieser wird eine Übergangsfrist bis 1961 festgelegt, bis
dahin mussten alle Wagen mit Schienenbremse ausgerüstet sein.
Natürlich war Wien nicht soweit, nach dem 39er Unfall folgte eine
heftige Hetzkampagne gegen die Tramway (mit der Kernaussage, dass
gerade die ältesten Wagen auf den Linien mit großen Steigungen
unterwegs sind - was zB beim 13er auch gestimmt hat).
Harald A. Jahn - www.tramway.at - Letztes Update: 26.10.2000
("Endstation!")
Art Deco - Wohnbau im Wien der Zwischenkriegszeit:
www.viennaslide.com/art-deco.htm