Re: AW: [stvrkr-a-fotos] Noch mehr Winter in Graz

Bolhar-Nordenkampf Ferdinand schrieb:
>
> EGTW651:
>
> > 271 EGTW651: zeigt den EGTW 271 in der Haltestelle St. Johann Richtung
> > Mariatrost.
>
> Schönes Foto! Weiß eigentlich jemand von euch, welchen Zweck die - auf dem
> Foto besonders gut erkennbaren - drei Aussparungen im unteren Teil der
> Seitenwand haben? Unsere Emils, die euren 260ern ja sehr ähnlich sind, haben
> das nicht.

Im Gelenk gibt es die Aussparung auch bei den Wiener Wagen. Vorne und
hinten ist sie nicht notwendig, weil die Wiener Wagen breiter sind. Sie
dient dazu, um bei weitest möglicher seitlicher und Abwärtsbewegung des
Wagenkastens Platz für die Auflage der Stoßdämpfer zu lassen bzw. wo
notwendig, für den Erdungs- und den Tachowellenanschluss.

Zu den Hecktüren: Die unterschiedliche Form des Hecks bei C1, E, E1, c1,
c2, c3, c4 bzw. T2, D, D1, L3, L4, l3 rührt daher, dass es sich bei den
einen um Drehgestellwagen handelt, bei den anderen um Zweiachser bzw.
Zweiachsfahrwerke. Die Auslenkung in Bögen ist bei den Drehgestellwagen
größer *), daher muss das Heck schmäler sein, um die Hüllkurve
einzuhalten.

Zwei statt drei Hecktüren gab es von Anfang an bei den c4 sowie bei
allen ab ca. 1975 gelieferten E1. Das hatten wir schon.

*) Führungpunkt bei den Zweichachsern: Achse; bei den Drehgestellen:
Drehzapfen, der weiter innen liegt.

Grüße, Gerald

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