> Hier meine Version der "neuen" Kennedybrücke:
>
> Die Dr. Richard Busse benutzen von "Am Platz" bis zur Kennedybrücke den a
> uf den Straßenrand verlegten Straßenbahngleiskörper. Die Autobushalte
> stelle am Platz wird vor die Kreuzung verlegt. Durch die Umlegung der Stra
> ßenbahngleise wird der Rechtsabbiegerpfeil dort überflüssig und der T
> axistandplatz wird auch zur Gänze auf den Parkplatz vor der Kirche, den m
> an wahrscheinlich verkleinern muss, verlegt. Dadurch ist Platz für die Bu
> shaltestelle. Diese Ampel soll ausnahmsweise keine Beeinflussung bekommen,
> da sonst entweder die Dr. Busse oder die Straßenbahn 60 und 10 (58 einges
> tellt, 10 bis Unter St. Veit, 60 bis Westbahnhof) verhungern.
Eigntlich eine gute Idee. Aber es würde durch die Gleisverschwenkungen
sicher noch mehr Stau geben als jetzt schon.
> Auf der Brücke: Die beiden grünen Kreise sind die beiden Aufzüge von
> der U4. Dort, wo heute 2 Fahrspuren für den MIV sind, soll in Zukunft Pla
> tz für mindestens 4 Busse sein (56B, 58B, 156B, 260). Eine eingleisige Sc
> hleife, aber in beide Richtungen nutzbar, soll zwischen den
> Bushaltestellen
> durchgehen. Diese Schleife ist nicht für den Regelbetrieb gedacht! Die h
> eutige Bushaltestelle wird zur Fahrbahn für den MIV mit 2 Linksabbiegersp
> uren am Ende.
Das wäre überhaupt klass, wenn die Lifte endlich ohne die stark befahrene
Fahrbahn zu überqueren erreichbar wären. Schon oft habe ich es in Hietzing
erlebt, wie sich alte und gehbehinderte Menschen und auch Eltern mit Kinderwägen
lieber die Stiege hinunterquälten, als den schlecht erreichbaren Lift zu
benutzen.
> In der Hadikgasse werden die Straßenbahngleise beide von der Straße an
> den Rand verlegt. Bei der Autofahrerlobby, die wir hier haben, wird
> vermutlich nicht eine Fahrspur geopfert, sondern ein Stückerl vom Park,
der nebenan ist.
Wäre sicher auch nicht schlecht, aber IMHO nicht unbedingt nötig. Die
Straßenbahn wird dort nie durch MIV gestört, da die gemeinsame Fahrspur nur zum
Linksabbiegen gedacht ist.
> Die 51A Haltestelle bleibt wo sie ist. Man sollte allerdings die Fahrplän
> e ein wenig besser aufeinander abstimmen (zur Zeit fährt der 51A eine Min
> ute bevor ein Dr. Richard ankommt, ab).
Das sollte man in Wien an vielen Orten einmal machen!
> Die dicken, dunkelgelben Linien sind Fußgeherübergänge bzw der Weg na
> ch Schönbrunn. Der breite Gehsteig soll erhalten bleiben.
> Autobuss dürfen direkt vor dem Hotel nicht mehr halten, dort herrscht Hal
> teverbot für alle Verkehrsteilnehmer.
Das wird niemals durchsetzbar sein. Das Hotel würde niemals die
Haltemöglichkeit vor dem Eingang aufgeben. Es sei denn man reißt einige Pavillons weg und
errichtet einen eigenen Bus- und Taxihalteplatz.
> Noch eine Korrektur zum Plan: Der Hietzinger Kai ist die Straße, die unte
> n durch geht. Die Gasse mit dem Taxistandplatz ist die Kleingasse (?).
Mir ist der Name auch nicht gleich eingefallen. Es ist die
Eduard-Klein-Gasse.
lg Clemens
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