Re: [stvrkr-a-fotos] [G] Bahnsteigkante?

> Stephan hat's schon geschrieben, die Schleifenausfahrt von 33 und
> speziell 32 ist sehr eng. Da auf beiden Linien Gelenksbusse bzw auf 32
> auch 15m-Busse zum Einsatz kommen, deren Heck ganz gewaltig ausschert
> (Nachläufer bei den Gelenkern, die Schubgelenker sind da harmlos dafür
> schneiden die wieder weit rein) hat man diese Linien gepinselt - damit
> die Leute nicht immer a Watschn bekommen.

Die einfachere (und IMHO auch sinnvollere) Variante waere natuerlich
gewesen die Haltestelle der L32 (bogeninnerste) mit der der L34
(aeusserste) zu vertauschen. Am 34er fahren immer 12m-Busse, die
natuerlich auch wesentlich leichter ums Eck kommen...

Aber die Schleife is sowieso a Fehlkonstruktion; das passiert wenn der
Architekt nur am Papier was von den Fahrzeugen weis (Wendekreis) und keine
Ahnung hat, dass ein Bus halt auch vorn und hinten ausschert (vorne gibts
naemlich auch Probleme, da musste schon ein Verkehrszeichen versetzt
werden und bei den Schanigaerten von "Sorger" und "Haltestelle" gibts auch
immer brenzlige Situationen. Die Rillenplatten fuer Blinde liegen
natuerlich auch innerhalb des Schwenkbereiches...

Dabei haette man die beien inneren Haltestellen leicht weiter nach Sueden
verlegen koennen, wenn man das auch mit den beiden Strabgleisen Richtung
Radetzkystrasse getan haette. Zwischen den Gleisen und der
40er-Haltestelle (fuer nicht-Grazer: 2. von aussen, die Gleise fuehren
zwischen den beiden auesseren und den beiden inneren Haltestellen
hindurch) sind ja noch ein paar Meter Platz (derzeit voellig ungenutzt),
die man so in eine groessere Schleife investieren haette koennen. Da waere
sich locker ein 1-2m groesserer Radius ausgegangen.

--
cu mail: invisible@xover.mud.at
stephan www: http://xover.mud.at/invisible
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.

Antworten