Harald:
> Simmering < >
> im Ziel hatte. Was soll denn das, ein Programmierfehler, oder ist das nun
> die moderne "- und zurück"-Betafelung?
Das hat einen ganz anderen Grund:
Bei einigen Helvetic ("HELV") Schriften, die von den Wiener Linien bei den
LLE Matrix Anzeigen verwendet werden, ist das Wiener [S] und das
Wiener [U] hinter der "<" und der ">" Taste standardmäßig implementiert.
Verwendet man eine andere Schriftart oder vergißt auf die richtige,
so werden eben die "normalen" Zeichen, sprich die Pfeile, angezeigt.
Leider weiß ich bis heute noch immer nicht, von welchem Hersteller diese
Anzeigen sind. Auch wenn ich mich mit diesem Bereich ganz gut
auskenne, weiß ich nicht, wo die Probleme liegen könnte.
Vielleicht weil die Texte von dem Matrixeditierprogramm auf eine
neue Software für die LCD´s übertragen wurden, dort aber die
passenden Schriftarten fehlen und daher irgendwelche Standardschriftarten
verwendet werden.
Normalerweise werden die Texte in einem Editierprogramm eingegeben,
die Schriftart ausgewählt (bei den WiLi wird angeblich automatisch die
größtmögliche ausgewählt) und schließlich der Text ausgerichtet.
Dann werden die Einträge gespeichert und in die Fahrzeuge übertragen
(meistens über Memory Cards)
Theisi:
>So ärgerlich die Softwareprobleme der Wiener Linien auch sind
>(anstelle von S- und U-Bahnlogos werden zwischenzeitlich auch
>schon "<" und ">" angezeigt), ist doch zu bedenken, dass selbst die
>Winzigstschrift in der Front noch immer größer ist als die (durchaus
>entzifferbaren) Seitenaufschriften jedes anderen Busunternehmens im
>Wiener Markt. Die 2 x 9 Zeichen (Pixel zu 10x10 mm) gehen sich auf
>einem Standardseitendisplay mit 16 Zeilen nämlich nicht einmal aus.
Man sollte aber auch bedenken, daß eine Frontanzeige eine wesentlich
größere Bedeutung als die seitliche hat. Selbst bei Seitenanzeigen
(zu beobachten z.B. bei BahnBussen) schauen die Leute oft nochmals
vorne nach, wohin der Bus fährt...
>Trotzalledem zeigen zB die semiprofessionell geknipsten Bilder auf
>www.vor.at durchaus auch gut lesbare LED-Displays, genauso wie
>schlecht lesbare Hardwarematrixanzeigen. Und der VOR ist sicher kein
>LED-Fetischist oder Matrix-Mobber.
Der H.H.Heider hat eine ziemlich professionelle DigiCam, mit der
er die VOR-Bilder aufnimmt. Es kommt halt immer auf die Lichtverhältnisse,
das Wetter und die Sonneneinstrahlung an.
(passende Fotos auf meiner Homepage -> Lange Nacht der Musik)
>Dass bis zur Auslieferung der WiLi-Nr. 30 die Anzeigen übrigens noch
>(schriftmäßig) einwandfrei funktionierten, und nun nicht nur die
>neuen, sondern auch "alte" Displays befallen werden, ist äußerst
>kurios.
Allerdings, außer man hat inzwischen Änderungen (z.B. SEV 60) vorgenommen
und dadurch den Fehler auch auf die alten Busse übertragen...
> Zumal die Probleme zwischenzeitlich schon monatelang bestehen.
..es aber anscheinend niemandem auffällt oder kümmert. Bei den neuesten
ULFen >=656 sieht es ja genauso (schlimm) aus.
Gerald
http://start.at/gerald