--- Im stadtverkehr-austria-fotos@y..., "Harald A. Jahn, Viennaslide"
<vienna.slide@c...> schrieb:
> Oh, nett! Bist du mit dem Modell zufrieden? Ich hab nämlich auch
einen
> bestellt!
>
> Harald A. Jahn
> www.tramway.at
Hallo!
Bei einem Preis von EUR 510,-- kann man nur zufrieden sein. :-)
Nein im Ernst. Das Modell ist Herrn Uenver gelungen.
Stromabnahme sowohl vom Trieb- als auch vom Steuerwagen. Im
angetriebenen Drehgestell im Triebwagen sind alle 4 Räder mit
Haftreifen versehen (Radsätze sind die gleichen, wie die
Tauschradsätze des hallingschen K5000). Aus verpackungstechnischen
Gründen (Aussage Hr. Uenver; ich bekam mein Modell persönlich von ihm
am Freitag), sind nur 2 Rückspiegel montiert. Die fehlenden 2 sendet
Herr Uenver gerne zu, ebenso Radsätze mit hohem Spurkranz fü den
Betrieb auf Eisenbahngleisen. Achtung: Die originalen K5000-Radsätze
(hoher Spurkranz) passen hier nicht!
Die Kupplung ist aus dem Hause Bemo und kommt einer verkleinerten
Schaku sehr nahe. Die Kupplungen am Heck von Trieb- und Steuerwagen
sind stromführend. Die Stirnbeleuchtung ist abschaltbar (praktisch
bei einer Doppelgarnitur). Einziger kleiner Knackpunkt hier: Die
roten LEDs leuchten auch in den zwei unteren Lampen des 3-Licht-
Spitzensignals. Hier könnte man sich sicher mit einem Stück
Isolierband o. ä. helfen.
Beschildert ist das Modell mit "Wien Oper - Baden und zurück",
Naßschiebebilder mit "Wien Wolfganggasse - Baden und zurück" liegen
bei.
Da ich ein ca. 1stündiges gespräch mit Herrn Uenver führte, wo mir u.
a. auch die einzelnen Produktionsschritte des Modells erläuert
wurden, konnte ich erfahren, daß weitere Modelle der Badner Bahn
geplant sind. Während diesem Gespräch wurde von Herrn Uenver oft die
Tw-Reihe 100 erwähnt.
Auf alle Fälle wird mit dem Kölner eine große Lücke am Modell(straßen-
)bahnsektor kleiner.
Liebe Grüße
Manfred