> sonst müsste ein Zug Wolkersdorf - Wiener
> Neustadt die Linienbezeichnung S12 haben.
Das stimmt nicht ganz, denn die Strecke Wiener Neustadt-Floridsdorf wird
nicht nur von drei Linien befahren, sie hat auch drei Strecken-Nummern,
nämlich 1, 2 und 3.
Somit sind die entsprechenden Linien-Bezeichnung schon korrekt.
> Und wenn man
> es ganz genau nimmt, müsste die S45 nach der Verlängerung
> zum Handelskai - erraten: S15 heißen.
Auch nicht ganz, denn die Linie S45 fährt ja nicht _auf_ der
Stammstrecke, sondern berührt sie nur im rechten Winkel. (Die ÖBB
betrachten sogar die Station Handelskai der S45 und die Station
Handelskai für die anderen Linien als zwei verschiedene Stationen.) Aber
die S45 verbindet ja nach wie vor auch die Strecken 4 und 5, während die
S15 eben auf der Stammstrecke fährt, und dann zur Strecke 5 abzweigt.
Es war irgendwann sogar mal geplant, die Linien S15 und S45 zu einer
Ringlinie zu vereinigen, das wurde aber schon wieder verworfen.
Interessant, wäre aber, wie dann die Linien-Bezeichnungn gelautet
hätten. Wenn man das System der Autobus-Ringlinien übernommen hätte,
dann müsste die Linie in eine Richtung S45 und in die andere Richtung
S145 heißen.
>
>
>> Nach dieser Logik wäre also eine S4 eine auf der
>> Stammstrecke verkehrende, zur Franz-Josefs-Bahn
>> abzweigende Linie. Interessante Idee!
>
>
> Wie wäre es mit S5?
Stimmt, das wäre eigentlich eine logische Bezeichnung für die Linie
Floridsdorf-Meidling-Westbahnhof.
>
> Nein, das mit der Stammstrecke und der einstelligen
> Zahl stimmt meines Wissens schon, die S7 müsste derzeit
> auch korrekterweise S70 heißen.
Offenbar wollte man die Linien-Bezeichnung nicht verändern, da es ja nur
vorübergehend so ist, dass die S7 nicht auf der Stammstrecke ist.