Betrifft: [W]Seltsame Schilder (war [W] Haltestelle Waidhausenstrasse)

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--- Im stadtverkehr-austria-fotos@y..., Stefan Walter <xsw@g...>
schrieb:
> Am 01.05.2002 21:30:08, schrieb Bernhard Vogl <b.vogl@n...>:
>
> >matpoe wrote:
> >
> >> Ja, aber im Gegensatz zur S20 hat sie existiert.
> >>
> >Vielleicht war einmal geplant, eine Linie S20 zu nennen? Weiß hier
> >jemand näheres? Ich habe vor einiger Zeit einmal in einer
Zeitschrift
> >von einam ganz anderen Fall, wo aber auch eine Linie, die nur
geplant,
> >aber nie realisiert wurde, tatsächlich angeschrieben war, gelesen,
und
> >zwar sollte die Linie S15 ursprünglich S4 heißen, und das stand
offenbar
> >einen Tag lang so auf der Abfahrtstafel in Hütteldorf, obwohl die
S15
> >nie wirklich S4 geheißen hat.
>
> Soweit ich das Schema verstehe, haben nur auf der Stammstrecke
verkehrende
> Linien einstellige Nummern. die Linie S20 müsste demnach vom
Südbahnhof
> (Ost) weg die S80 entlang zur S2 und weiter fahren.
> für die S15 wäre "S4" tatsächlich eine treffendere Nummerierung -
denn so
> passt sie gar nicht.

Jein - die Linien auf der Stammstrecke tragen als Nummer die des
Astes, den sie überwiegend befahren:

1 Deutsch-Wagram/Gänserndorf bzw. Südbahn bis Wiener Neustadt
2 Wolkersdorf/Mistelbach
3 Stockerau/Hollabrunn
7 Flughafen Schwechat/Wolfsthal

Linien, die zwei Äste verbinden, haben zweistellige Nummern, die die
verbundenen Äste angeben:

S15....Südbahn (1) und Westbahn (5)
S45....Franz-Josefs-Bahn (4) und Westbahn (5)

Nach dieser Logik wäre also eine S4 eine auf der Stammstrecke
verkehrende, zur Franz-Josefs-Bahn abzweigende Linie. Interessante
Idee!

Die von Kopfbahnhöfen auf Ästen nach Niederösterreich verkehrenden
Linien haben die Nummer ihres Astes als 10er Stelle und als
Einserstelle immer eine 0 (S40, S50, S60, S80). Das mit der
Zehnestelle gilt übrigens auch für Regionallinien.

Jedenfalls dürfte das die Ursprungsidee gewesen sein, bis zur
Einführung der S65.

LG, Ferry

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