MS:
> Kann es denn sein, das LCD-Displays in der Anschaffung um so viel
> günstiger sind?
wahrscheinlich wird es so sein.
>Oder sind es doch eher die laufenden Kosten für Wartung und Reparatur, die
> bei diesen Displays wohl deutlich niedriger sind als bei den mechanischen
> "Konkurrenz-Produkten"
auch bei einer Punktmatrix ist normalerweise eine Wartung und Reparatur im
Regelfall kaum notwendig. Von den Herstellern gibt Garantien für eine
gewisse Anzahl an Umschaltvorgängen. Aus diesen Grund verwendet man
kaum wechselnde Zielanzeigen.
Einzig die Dots können (vorallem bei starker Beanspruchung) ausbleichen,
ich weiß aber nicht, warum es bei den WiLi sooft vorkommt.
> Daß es jedoch ein service-freundliches UND lesbares Display auch gibt,
> konnte ich erst unlängst in Venedig feststellen: dort hat man in den
> Bussen (und mitlerweile auch einigen Schiffen) eine Matrixanzeige auf
> LED-Basis, die sowohl
> in direktem Sonnenlicht als auch noch in kleinem Winkel betrachtet
> hervorragende
> Lesbarkeit aufweist.
> Die LED´s sind natürlich keine gewöhnlichen, so wie sie z.B. für die
> Haltestellen-Displays in manchen Bussen eingebaut werden, sondern etwas
> größere, um vieles leuchtkräftigere.
Ich schätze, die beiden angehängten Bilder verdeutlichen die Sache noch um
einiges, schließlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um eine bekannte
Bustype, die auch in unseren Breitengraden häufig anzutreffen ist ;-)
Das erste Foto (Nr. 3118, Fensterseite) wurde am frühen
Abend aufgenommen, das zweite (Bus Nr. 3117) bei direkter
Sonneneinstrahlung am Nachmittag .
SG
Gerald